Ich möchte hier mal ein paar Informationen zu den Zylinderköpfen am 4VD Motor vom IFA LKW W50 machen. Die Informationen habe ich in einem Gespräch mit einem Nordhäuser Ingenieur aus dem IFA Motorenwerke erhalten.
Warum treten Risse im Zylinderkopf zwischen den Stegen der Ein- und Auslassventile auf?
Das ist ein Temperaturproblem, da genau an dieser Stelle die Kühlung oft nicht ausreicht und es so zu hohen Belastungen in diesem Bereich kommt, mit Materialermüdung und auch den Rissen.
Was ist zu tun, wenn man so einen Defekt feststellt?
Zuerst sollte geprüfte werden, wie tief der Riss ist. Geht er durch den ganzen Kopf ist dieser auszutauschen oder repariert werden. Es gibt die Möglichkeit diese Risse zu schweißen, von entsprechenden Spezialisten.
Was nichts bringt, ist den Riss aufzubohren und einen Stift einzusetzen, da keine Verbindung mit dem Material hergestellt wird.
Ist der Riss nicht durchgehend, kann der Kopf weiterhin genutzt werden.