Hallo zusammen! Der DEKRA-Mann war heute äußerst schlecht drauf u. hat doch tatsächlich meine Spurstangenköpfe bemängelt.
Da heute natürlich wieder Freitagabend ist an Euch meine Frage, was ein Kopf ca. kostet.
Ausbau sollte ja mit Abzieher eigentlich kein Problem sein.
Danke für kurze Info!
Grüße Felix
Spurstangenköpfe W50
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- Mechanik IFA LKW W50
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Ausbau mit langer Brechstange und dann ein kleiner Schlag auf das Auge des Spurstangenkopes und schon hüpft der raus. Ich habe leider nur welche vom Russen Trecker liegen.
Kann dir morgen mehr zum Preis sagen. -
Zitat
Original von wuestendiesel
Ausbau mit langer Brechstange und dann ein kleiner Schlag auf das Auge des Spurstangenkopes und schon hüpft der raus.das hab ich auch gedacht, aber da hat sich die Schubstange eins gelacht als die letztens wechseln wollte, ich dachte ich muß das Auge eckig klopfen
ich hab mir dann so 'ne schräg ansteigende Gabel, weiß nich wie das ding genau heißt, besorgt, damit gings...
aber Ersatzköpfe hab ich leider auch keine mehr -
Die Spurstangenköpfe kann man nachstellen, dazu den Federring oben drauf rausnehmen und den Deckel ein bisschen verdrehen.
Bernd
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Der Onkel DEKRA scheint ja nicht dein Freund und Helfer zu sein @Felix. Meinen streichel ich regelmäßig - wenn's soweit ist, bekommt er morgens in der dunklen Halle eine Sonnenbrille auf - und dann sagt er: Oohh, alles bestens, alles original! Und jedesmal wenn er mich auf der Straße mit seinem von ihm geprüften Lieblings-Horch sieht, macht er schon von weitem Lichthupe.
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Jambo,
so einfach wie Bernd das beschreibt, ist das nicht.
Die Drahtverdrehsicherung (wie rohes Eis behandeln) vorsichtig aus-
hebeln damit das Einsteckende nicht abbricht. Wenn abgebrochen,
Problem mit dem Verdrehen.
Das alte Fett und der Abrieb muß aus den Pfannen heraus. Dazu eine
Fettpresse mit Petroleum füllen und solange eindrücken bis reines
Petroleum austritt.
Dann mit einem Maulschlüssel (SW habe ich nicht im K....) solange
nachstellen bis sich Spur- bzw. Schubstange mit beiden Händen nur
noch mit Kraftaufwand bewegen lassen.
Achse freiheben und mit leichten Lenkradbewegungen feststellen ob
Klakkergeräusche hörbar sind, wenn ja, war die Aktion sinnlos.
Wenn nein, abschmieren und Verdrehsicherungen montieren.Gruß
Schreck -
Hallo Felix
Rufe mich am Montag mal an wenn du noch bedarf hast
Gruss eddy -
zum nachstellen ist noch zu sagen, das wenn man keine volle umdrehung nachstellen kann (was kaum möglich ist wenn vorher kein extremspiel war), muss ein neues loch ins gewinde für den sicherungsring gebohrt werden, was leider bei einigen köpfen wiederum den ausbau erfordert da sonst die nötge stelle zum bohren nicht erreichbar ist.
und draufklopfen zum ausbauen tut man nicht auf das auge, sondern eigentlich aussen (wenn man den kopf wegschmeissen will ists egal), was leider aber auch ned immer so einfach funktioniert.
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Na ja, habe es mal drauf ankommen lassen. Heute war ich beim Tüvonkel u. habe ihn mal ganz bewusst drauf angesprochen. Der meinte, dass das Spiel ok ist.
Bin ja froh, dass ich die Plakette habe, aber manchmal regen mich diese völlig gegensätzlichen Prüferansichten wirklich auf.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.