Bedienung Pumpe LF16

• Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich einen W50 LF16 zugelegt. Da wir bis jetzt noch keine Unterlagen oder andere Infos über den feuerwehrtechnischen Aufbau bekommen konnten, wäre es klasse, wenn ein Eingeweihter hier die Bedienung der Pumpe mal näher erklären könnte. Die Vorbaupumpe im LO TS8 krieg ich ja noch hin, aber die im W50 scheint mir doch etwas anderes zu sein.

Grüße

Kraz256

• Ich schieb mein Anliegen mal ganz frech nach oben. Mittlerweile hab ich versucht, mir ein paar Sachen zusammen zu reimen. Vor allem geht es mir um die 4 Stellungen des Wählhebels der Heckpumpe:

Ansaugen - ist wohl klar, allerdings ist die Entlüftungseinrichtung eine Wasserringpumpe - wie krieg ich da Wasser rein, v.a. aus dem Tank?
    Betrieb - nach erfolgreichem Ansaugen wohl die normale Betriebsstellung
    Tankbetrieb - kommt hier das Wasser aus dem Tank oder wird der Tank befüllt?
    Lüftpumpe füllen - ??? keine Ahnung wozu diese Stellung gut ist

Und vielleicht kann mir auch jemand was zur Zusatzheizung sagen? Ich hab noch nicht nach der Version gesehen, aber Sie hat ein Bedienpaneel mit zwei Schaltern und einem Druckknopf. Ein Schalter ist für das Umschalten zwischen Lüften und Heizen. Der andere ist für die Stufen 1/2 und 1. Vielleicht kann mir jemand sagen, wozu der Druckknopf dient und wie der Heizbetrieb gestartet wird?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten.

Danke im Voraus

Grüße

Kraz256

• hy

entlüften,ansaugen!! muss auch ohne wasser funktionieren
    der tankbetrieb ist meines wissens ist wasserentnahme aus dem tank...

zur standheizung: der schwarze knopf ist zum starten der heizung,, der muss zum starten eine gewisse zeit gedrückt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

• Hallo Kraz256,
    Die Pumpe nicht trocken betreiben, mit Luftpumpe füllen, wird aus dem Tank Wasser in die Pumpe gegeben, erst dann kannst du auf Saugbetrieb usw. fortfahren.
    Anbei eine PDF-Datei, hoffe das diese Dir hilft.
    Ich muß nochmal nachschauen, hab glaub noch ne Bedienungsanleitung rumliegen. Wenn ich sie finde schicke ich diese Dir noch.
    MfG Lars

• Hallo LA500,
    ich habe das gleiche Problem am TLF16.
    Fahrzeug gekauft, keine Unterlagen und keine Ahnug. Es wäre schön, wenn du auch mir die Bedienungsanleitung schicken köntest.

Der Vorbesitzer sagte mir das das Pumpengehäuse einen Frostschaden hat, hat vieleicht jemand Erfahrung, ob man so was wieder dicht kriegt?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.