Bedienung Pumpe LF16

  • Also ich will ja niemanden nerven, aber könnte vielleicht jemand, Lars ;), noch den Schaltplan online stellen? Hab da Pobleme mit dem Martinshorn. Die Rundumeuchten funktionieren, wohl auch mit der originalen Verkabelung, aber das Martinsorn wurde ausgebaut und ich bin jetzt beim Wiedereinbau, aber die originale Kabelei ist nicht zu finden bzw. zu durchschauen. Ein Schaltplan wäre echt hilfreich. Ich hab auch so einen Drehschalter links oben auf dem Armaturenbrett, an dem man mehrere Stufen wählen kann. Kann es sein, dass der irgendwie für verschiedene Tonfolgen oder so da ist?
    Ein Schaltplan wäre die Rettung, denn an der Zusatz-Schalterleiste funktionieren im Moment nur die Rundumleuchten und der Suchscheinwerfer.


    Gruß, Andreas

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kraz256 ()

  • Hallo.
    Ich Stand bis vor Zwei Tagen vor eben diesem selben Problem , ohne dss ich jetzt anmaßend klingen mag muss ich jedoch sagen nachdem ich mir alles waS BISHER ZUM tHEMA pUMPE FÜLLEN HIER GESCHRIEBEN WURDE ; IST GEQUiRLTE SCH...
    Gottseihdank war beim diesjährigen Oldtimertreffen ein Kompetenter Dokumentenhändler dabei der Originalkopien der Bedienungs, inclusive Füllanleitung für die Pumpe handelt.
    Ich würde Ihnen ein Angebot unterbreiten falls Sie damit einverstanden währen.
    Gruss Becker61

  • An Kopien der Bedienungsanleitungen wäre ich sehr interessiert, aber die Mühe der anderen hier auf diese Art und Weise herabzuwürdigen finde ich nicht gerade lobenswert, zumal die meisten Angaben mit denen in der TLF-Bedienungsanleitung übereinstimmen.


    Kraz256

  • Hallo, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Kontaktdaten des Händlers geben könnten, der diese Unterlagen vertreibt. Ich hatte schonmal bei trakula.de angefragt, dort aber keine feuerwehrtechnischen zum LF16 erhalten können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kraz256

  • Moin,


    eine Bedienungsanleitung als pdf hab ich nicht. Wenn gewünscht eine kurze Anleitung, so mal schnell aus der Hüfte geschossen:
    - Fahrzeugmotor starten und vollen Luftdruck abwarten (Kupplung sowie Nebenabtrieb werden mittels Luftzylinder betätigt)
    - alle Ablasshähne schließen ;2x Kreiselpumpe ( werden über Gestänge rechts unterhalb der Anhängerkupplung betätigt), 1x Wasserringentlüftungseinrichtung (verbirgt sich hinter der kleinen Klappe)
    - alle Druckabgangsventile schließen
    Wasserförderung offenes Gewässer:
    - Sauglängen kuppeln und zu Wasser
    - Saugseitiges Ventil öffnen
    - Verschlußschraube (oben auf Wasserringpumpe) 2-3 Umdrehungen öffnen und am Umstellhebel auf ,Luftpumpe füllen' stellen
    - Pumpe wird aus dem Tank mit Wasser befüllt bis dieses Blasenfrei aus der Verschlußschraube austritt
    - Verschlußschraube schließen
    - drücken des Druckschalters ,Kupplung' und einige Sekunden warten, danach den Hebel ,Pumpe- Ein' betätigen und ebenfalls einige Sekunden warten- Druckschalter ,Kupplung' loslassen und schon sollte sich die Pumpenwelle drehen
    - Umstellhebel auf ,Ansaugen' stellen und etwas Gas geben
    - die Luft wird nun aus der Saugleitung ,gesaugt'
    - am Druckmanometer sollte dan Druck angezeigt werden und der jeweilige Druckabgang langsam öffnen
    - Umstellhebel auf ,Betrieb' stellen und den erforderlichen Ausgangsdruck mittels Gashebel einstellen


    Reicht das erst mal? Wie geschrieben, Schnellschuß aus der Hüfte.


    Grüße Steffen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.