Bedienung Pumpe LF16

  • Na zum Suchen hinten war es schon wieder zu dunkel. Aber unser Maschinist hat mir mal eine Eiweisung gegeben. Er meinte abér die Wasserringpumpe ist voll die braucht man nicht füllen. Und beim Ansaugen Vollgas geben. Ihr habt ja hier von etwas Gas geredet.

  • Moin,


    ihr habt doch im Heck mind. 2 Leuchten. Auch bei so wenig Licht sieht man die Entlüftungseinrichtung. Das ist das ,Ding' wo die Verschlußschraube oben drauf ist. Das diese voll Wasser ist deutet darauf hin das nach letzten Gebrauch nicht entwässert wurde. Nach jeden Pumpenbetrieb ist eine Trockensaugprobe durchzuführen und im Anschluß alle Entwässerungshähne zu öffnen. Somit kann kein Wasser drin stehen. Macht sich besonderst im Winter erforderlich sonst zerfriert der Pumpenkörper!!!
    Als ich noch mit solchen Pumpen zu tun hatte erfolgte der Ansaugvorgang nie mit Vollgas. So 1/2 bis 2/3 Gas hat immer ausgereicht.
    Bitte mich auf den laufenden halten...


    Grüße und ,Gut Wehr'


    P.S. Noch ein Spruch aus meiner Zeit bei der FFW.,, Und schimpft die Frau auch noch so sehr, Feuerwehr bleibt Feuerwehr''.

  • Hallo,
    Auszug aus der Bedienungsanleitung TLF16 GMK:


    ,,Um die Vorbereitungen zum Betrieb der Heckpumpe zu verringern, bleibt die Wasserring-Entlüftungspumpe in der warmen Jahreszeit stets mit Wasser gefüllt. In der kalten Jahreszeit muß jedoch (auch bei Unterbringung in geheizten Räumen) die Wasserring-Entlüftungspumpe entleert sein, da der Inhalt während der Fahrt zum Einsatzort gefrieren kann.
    Nur wenn die Wasserring-Entlüftungspumpe mit einer ausreichenden Mischung Wasser und Frostschutzmittel gefüllt ist, wird die Gefahr des Einfrierens vermieden... Nach dem Einsatz ist aber auch hier eine Entwässerung notwendig, da sich während des Betriebes ein Wasseraustausch vollzieht und damit kein wirksamer Frostschutz mehr gewährleistet ist."

    Hier noch ein Auszug bezüglich der Drehzahl:


    ,,Betrieb bei Wasserentnahme aus offenen Gewässern:
    Mit dem Bedienhebel die Drehzahl 2200 U/min der Heckpumpe einregel; das Ansaugen ist beendet, wenn aus dem Ausstoßrohr des Schalthahnes Wasser austritt und das Manometer Druck anzeigt. Das Mano-Vakuummeter muß Unterdruck anzeigen."

    MfG
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas 6560 ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.