Glück Auf bei .meinem L60 Springen die Gänge raus. Oder sie lassen sich schalten aber sie greifen nicht.Er hat 250000 km weg.
IFA LKW L60 - Getriebe
-
-
Moin Moin ,das können die schaltgabeln sein bei der Laufleistung können die verschlissen ...abgerieben sein dann fehlt sozusagen der letzte Millimeter um den Gang einzurücken .aber auch evt Luft bei den schaltwellen in ihre Lagerung bzw die Befestigung der schaltgabeln auf der Welle ausgejakelt . gehen die Gänge denn noch rein wenn du mit Zwischenkuppeln fährst?
-
bis zum 4gang nimmt er im Stand nicht mehr die Gänge. Wenn ich Glück habe nimmt er einen Gang der aber nach 10m wieder raus fliegt.
-
Das hört sich für mich an wie die schaltgabeln oder aber auch die Verzahnung der schaltmuffen ..ich denke du kommst nicht um auseinander nehmen herum
-
Hab zwar am l60 noch nicht viel rumgeschraubt aber hatte so ein Problem auch schonmal ...da waren die schaltgabeln abgerieben ....da hat wohl ein Vorbesitzer meines Autos die Hand auf dem Schalthebel gelassen während der 150000 km vor mir .aber Guck auch das Gestänge nach ...mit Glück ist ja da nur etwas ausgeschlagen kommt ja bei unseren ost Lkw schon Mal vor ...
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.