IFA LKW W50 - Fahrerhaushöhen

  • Hallo zusammen, beim Stöbern im Netz und auf verschiedenen Bildern sind mir die verschiedenen Fahrerhaushöhen ins Auge gefallen. Die Fahrerhäuser sind natürlich alle gleich hoch, aber in unterschiedlicher Höhe auf dem Rahmen montiert. Die Allradler sind immer "hoch" aber bei den heckgetriebenen Ausführungen variiert das doch ziemlich z.B. hab ich heckgetriebene Kipper mit hohem und niedrigem Fahrerhaus gefunden wogegen die Speditionspritschen immer niedrige Fahrerhäuser zu haben scheinen. Hat vielleicht jemand eine Übersicht, welche Varianten der Fahrerhausmontage es gibt und wo diese verwendet wurden?


    Gruß


    Kraz256

  • allradgetriebenes TLF 16


    Aber wenn es keine unterschiedlichen Aufnahmen für die Fahrerhäuser gibt und die Rahmen in diesem Bereich alle gleich sind, kann es ja nur an den Federn liegen. Ich werd mal im Reparaturhandbuch in diesem Kapitel nachlesen.


    Gruß


    Kraz256

  • Moin,


    also die Fahrerhäuser haben definitiv alle die gleiche Aufnahmen am Rahmen. Sonst würden ja auch viele Komponenten zwischen den Versionen untereinander nicht passen.


    Dann ist natürlich der grundsätzliche Unterschied zwischen Allrad- und normaler Vorderachse zu beachten. Dort ist schon durch die Bauform ein ganz anderer Punkt für die Federnaufnahme vorhanden was schonmal einen ganz anderes Höhen-Niveau ausmacht.


    Laut Ersatzteilkatalog haben wohl die meisten L- Varianten eine Vorderfeder mit 8 Lagen verbaut. Der LF-16, die Kehrmaschinen und das Fäkalienfahrzeug sowie einige Varianten für das Ausland werden dort mit einer 13-Lagigen Vorderfeder angegeben. Ebenso alle L-Varianten die unter Sonderbedarfs-Fahrzeuge, also Armee gelistet sind.


    Es gibt dann auch noch Unterschiede in den Federpaketen mit den einzelnen Lagen.


    Laut Typenblättern gibt es bei den Höhen bis zur Fahrerhausoberkante Maße zwischen 2.6 m und 2.8 m.
    Dabei sind die meisten mit 2.6 m angegeben. Lediglich Fahrzeuge mit Kofferaufbau und das Kadaverfahrzeug haben eine Höhe von 2,8 m. Und der Werkstattkoffer ist nur 2.5 m hoch. (also das Fahrerhaus).
    Dies mag dann aber an der Einfederung der Hinterachse aufgrund des schwereren Grundaufbaus liegen und an der
    damit verbundenen Entlastung der Vorderachse.


    Zu den Fahrerhaushöhen für die Feuerwehrfahrzeuge konnte ich leider nix finden.


    Sicherlich spielen dann die Größe der Bereifung und die Ermüdung der Federn auch noch eine Rolle wie hoch das Fzg. letztlich ist.


    Bis denne......

  • Danke für diese umfassenden Infos. Im Rep-Handbuch stand leider nichts zu unterschiedlichen Federn außer bei L und LA und nen ETK hab ich leider nicht. Aber dann ist das ja geklärt und ich bin wieder ein kleines Stück schlauer :)


    Besten Dank


    Kraz256

  • Stimmt, das hat mit den Federn zu tun, und mit den Achsen. Die L- VA hat eine Kröpfung für einen niedrigen Schwerpunkt. Um das auszugleichen, hat der Allrad längere Federböcke hinten (ca. 10 cm Unterschied). Am tiefsten hing die Kabine beim Sattel, der hatte nur 7 Lagen vorn, plus der Platte für den Stabi. (Die Dinger sahen aus wie Federbruch). So lag bi den verschiedenen Ausführungen das ganze Fahrgestell verschieden hoch. Am höchstn waren die Fahrzeuge mit Niederdruckreifen (FH- Höhe meist 2,80) wegen der höheren Reifen.