IFA LKW W50 - Bereifung

  • Grüß euch,


    ich habe hier im Forum jetzt einiges über die Reifen gelesen die ihr alle so gerne fahrt. Mich würde jetzt interessieren, was man sich denn wirklich eintragen lassen kann. Ich wollte gerne für den Fahrkomfort und weil ich nur Positives gehört habe, im Gegensatz zu den Drepnoshia/Taurus usw., moderne Radialreifen draufziehen lassen.
    Nun will sich aber keiner damit beschäftigen. Die Reifendienste schicken mich zur Dekra und die Leute bei der Dekra haben keinen Bock auf mich. Die sagen nur „geht nicht!“.

    Noch dazu kommt das Problem, dass die meisten Reifen inzwischen ohne Schlauch gefahren werde, was ja mit der originalen Felge logischerweise nicht geht. Dazu hat auch wieder jeder Ingenieur eine andere Meinung. Letztendlich will ich vermeiden, dass ich teuer Reifen kaufe und dann vor einer Pleite stehe.


    Soweit ich weiß hätte der passende Reifen die Dimensionen 405/70 R20. Hat den jemand eingetragen bzw. hat irgendwer sonst was eingetragen, was ich bei der Abnahme als Argument vorbringen könnte? Oder führt da wirklich kein Weg rein und es gibt nur die 16-20?


    Ich danke euch schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße


    Julian

  • Moin,

    das Thema ist schwierig. Viele Antworten wirst du da nicht im Netz, sondern nur im direktem Gespräch bekommen.

    Auf der Orginal Felge kannst du offiziell fast nur den Ballöner montieren, da sie sehr breit ist.

    Mit einer Einzeleintragung geht es dann doch, das ist aber immer mit sehr viel Lauferei verbunden. Soweit ich das überblicke, ist das eintragen beim TÜV im Westen teils einfacher als bei der Dekra im Osten. Beim Tüv gibt es immer noch ältere Ingenieure mit Jahrzehntelanger Berufserfahrung, die Eintragungen begutachten können/wollen.


    Gruss Reinhard

  • Grüße Reinhard,


    was du gesagt hast durfte ich in etwa so bei der Dekra erfahren. Der Herr hat auf sein vermutlich Jahrzehnte altes Blatt geguckt, da stand nur 16-20 drauf und alles Weitere hat ihn nicht interessiert.

    Darum dachte ich wende ich mich an euch. Es haben hier ja auch manche schonmal von gesprochen, dass sie was eingetragen bekommen haben.

    In der Tuningszene ist es ja auch nicht unüblich, dass sich Leute ihre Eintragungen hin und herschicken. Viele Prüfer sind anscheinend faul und denken sich dann: Na wenn der das eingetragen hat, dann kann ich das auch machen. ^^

  • Hallo Jullian,


    die 405/70R20 sind nur das Westmaß der Ostdeutschen 16/70R20 . Da gibt es überhaupt kein Problem der eintragung.


    Ich habe bei meinem neu aufgebauten Kipper die Mefro Felgen drauf. Habe aber in den Papieren folgenden Satz drin zu stehen. Alle Rad Reifen kombinationen nach § bla,bla die zum W50 passen. Ist natürlich ein Freibrief.

    Also ist alles möglich.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich hätte das auch so gesehen. Es ist nur Mist, wenn der zuständige Prüfer hier vor Ort das anders sieht. Darum habe ich überhaupt begonnen nach Leuten zu suchen, die das Gegenteil beweisen indem sie es schon eingetragen bekommen haben.
    Ich persönlich hatte ja an die Dunlop SP T9 Reifen gedacht. Daher hatte ich mich gefragt, ob jemand diese Größe bereits eingetragen hat. Aber so ein Freibrief ist natürlich auch Schick. Damit hat man es am einfachsten. 😂

  • Eventuell musst Du überlegen, wie wichtig Die das Thema ist. Und Dir überlegen, ob Du nicht dahin fährst wo Du das bekommst was Du möchtest.


    Ronny aus Bayern ist z. B für seine Eintragung der Reifen nach MacPom gefahren. Natürlich vermittelt durch Ifa Tours Leute.


    Gruß Olaf

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge