IFA LKW W50 - Dieselleitung

  • Also will ja nich neunmalklug wirken aber bei den heutigen Einspritzdrücken über 1000 bar is das mit dem Anspringen im Winter kein Thema aber wohl eher nicht mit dem 60 Jahre alten Mittelkugelbrennverfahren zu vergleichen.Das ist ungefähr so als ob Du mit nem Wasserschlauch auf den kolben hälst....Die Zerstäubung des Diesels hat da massgeblich mit zu tun und das einspritzverfahren ebendfalls.Kannst also Axor,Atego,Actros und und und nicht mit dem Fuffi vergleichen....Die Entwicklung dieses Einspritzverfahrens liegt schon nen paar Jahre zurück...
    mfg lemmi

  • Der Beitrag ist zwar schon älter, aber meiner springt bei diesen Temperaturen auch schlechter an als im Sommer. Im Sommer kommt er gleich beim ersten Zuck, mit geringem Qualm. Aber jetz hab ich beim Starten das Problem, dass er erst nach ca. 20 bis 30 Sekunden nach dem Glühen ca. genau so lange, also bis der Faden richtig gut glüht, anspringt. Dann aber mit gewaltigem blaugrauem Qualm. Ich hab auch das Gefühl das mindestens ein Zylinder etwas später kommt. Wenn ich dann nochmal kurz das Gas etwas oben halte, dann läuft er richtig super, springt dann aber auch wieder ohne Probleme an.
    Ich hatte das jetzt auf die Temperatur geschoben, aber vielleicht ist ja doch mehr defekt...
    Gruß Christian

  • hallo christian,


    baue mal deine einspritzdüsen aus,laß sie abdrücken und schau das spritzbild an...vielleicht "pißt" eine ja nur rein...so'ne sachen merkt man eben immer erst,wenn's kalt ist,das was nicht ganz so korrekt arbeitet...schwerer anlaufen tut der fuffi ja eh,weil das öl so dick ist,es sei denn,du hast 10w-40 oder so drin...das macht sich bemerkbar...mein ldk springt ohne glühen an,da die glühanlage nicht mehr funzt...ich laß ihn mal kurz durchdrehen und dann beim 2.x gehts mit'm büschen nuddeln...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.