IFA LKW W50 - Dieselleitung

  • hallo kollegen habe bei meinen W50 das problem wenn er nen tag steht und man möchte in wieder anlassen da leiert er ewig bis er geht. habe das rückschlag ventil schon gewechselt geht aber immer noch nicht kann da jemand helfen




    MFG Matthias

  • Hallo Matthias,
    ewig leiern kann unterschiedliche Gründe bedeuten, entweder es fehlt Spritt, oder er glüht nicht richtig.
    Wie springt er denn dann an, nach dem ewig leiern, kommt da eher Topf für Topf, welche Wolken macht er?


    Sollte es Sprittmangel sein, dann stell erstmal sicher, ob deine Leitung von Tank zur ESP dicht und auch durchlässig ist.
    Es kann aber auch an mangelnder Förderleistung der ESP selbst liegen.





    PS: Das Rückschlagventil ist eigendlich nur dazu da, um nach dem Abstellen einen Sprittrücklauf in Richtung Tank durch die Überlaufleitung zu verhindern (verbundene Gefäße)

    Gruß Ps

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

  • na da kommt topf für topf und abgase sind etwas blau filter habe ich auch schon alle gewechselt. ich nehme mal an das nach denn abstellen die leitung leer laufen tut.

  • Mhh, kannst du ausschließen, daß er nicht richtig vorglüht?
    Ich würde das zumindest auch abchecken.
    Weil, wenn du schon das Rückschlagventil gewechselt hast, gehe ich ma nicht davon aus, daß er wieder leer läuft.
    Ok, mach ma nen Test.
    An die Saugseite der ESP schließt du ma nen Schlauch mit einem Gefällebehelfstank a la Trabant an, ich hab dazu ne alte Badeschaumflasche mal umfunktioniert, kopfüber hinter der Hütte angetüdelt, und dann das Loch zum Luftziehen nicht vergessen.
    Springt er dann nach einem Tag genauso besch.... an, dann liegt es nicht an der Saugstrecke.
    Irgendwie muß man ja so nen Fehler einkreisen.

    Gruß Ps

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

  • W50 vorglühen sollte man nicht unter ca. -10 Grad, da der Flammenweerfer gerne kaputtgeht. Der Motor muß so anspringen. Vielleicht stimmen die Düsen-Abspritzdrücke nicht mehr (Leistung geht zurück, schwarzer Qualm unter Last). Ich würde erstmal die Filter und das Sieb unter der Handförderpumpe kontrollieren, und das Rückschlagventil. Vielleicht ist auch einer der metallummantelten Schläuche undicht, wenn er Topf für Topf kommt, klingt nach Luft im System. Nicht vergessen, ESP mit zu entlüften!

  • düsen sind auch schon gemacht und schau glas habe ich auch schon kann es vielleicht an der handförder pumpe liegen weil beim pumpen kommt da immer etwas diesel mit raus

  • Zitat

    Original von Karanja
    W50 vorglühen sollte man nicht unter ca. -10 Grad, da der Flammenweerfer gerne kaputtgeht. Der Motor muß so anspringen. Vielleicht stimmen die Düsen-Abspritzdrücke nicht mehr (Leistung geht zurück, schwarzer Qualm unter Last). Ich würde erstmal die Filter und das Sieb unter der Handförderpumpe kontrollieren, und das Rückschlagventil. Vielleicht ist auch einer der metallummantelten Schläuche undicht, wenn er Topf für Topf kommt, klingt nach Luft im System. Nicht vergessen, ESP mit zu entlüften!


    Naja Karanja, deine Meinung kann ich nicht ganz teilen, ich glühe bei jedem Kaltstart vor, wenn du erst unter -10°C damit anfängst, dann wirkst du irgendwie unglaubwürdig.
    Naja egal, wollte das nur mal angemerkt haben.

    Gruß Ps

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

  • das vorgeglühe würd ich lassen !!!!!!
    ist ja kein motor wo in jedem zyl ne kerze ist !
    und die glühwendel der flamstartanlage ist nich für dauerbetrieb gedacht ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hallo,


    maja wird schon sowas sein...bist dann mit dem lkw schon mal nen paar meter gefahren...??? wie geht dann der motor??


    zum thema ltg...


    besorge dir einen durchsichtigen kraftstoffschlauch versehe dem mit 2 passenden anschlüssen und baue den direkt vor die förderpumpe.
    (es empfiehlt sich einen längeren schlauch zu nehmen und diesen wie so nen u nach oben hin zu verlegen weil man dann evt die luft gut sehen kann.


    mache das aber erst nach dem der motor vorher lief....dann baust den schlauch ein entlüftest die anlage und startest den motor.....dann achtest du darauf das der diesel blasenfrei in die förderpumpe gelangt......sind blasen im schlauch sichtbar is die saugstrecke defekt...
    wenn keine blasen im schlauch sind, hast du vlt mit dem durchsichtigen schlauch schon den defekten ausgebaut bedenke das auch(vor der förderpumpe is ja schon ein silberschlauch)


    ansonsten zum vorglühen...ich weis ja nich wieviel km eure W50 motoren alle runter haben.....und ich habe auch schon weit mehr als einen w50 gestartet...aber unter 15°C glühe ich immer vor, weil die motoren so schlecht anspringen!!!zwar auch nur kurz........denn ich wechsel mal lieber nen kaltstartgerät als den anlasser.


    na denn viel spass...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.