IFA LKW L60 - Sicherungsanordnung

• servus liebe ifa-fans,

wir sind gerade dran unseren L60 etwas aufzufrischen technisch wie optisch,

u.a. steht eine neue teillackierung, anbringen von 2 (statt bisher 1) blaulicht, und noch diverse kleinigkeiten an.

wir wollen auch die vorhandenen sicherungen durch neue flachsicherungen austauschen, da bei einigen fahrten über stock und stein sowie schlechten pflasterstraße schon des öfteren sicherungen im fahrgastraum lagen,
    nun sieht bei uns die legende der sicherungen (die auf dem großen klappbaren deckel ist) nichtmehr so gut aus und man kann nix genaues mehr sehen was welche sicherung absichert, auch sind dieverse sicherungen nur mit einem anschluß aber ohne jegliche brücke oder so versehen, d.h. da war was dran was bei unserer abrüstung von NVA-Fahrzeug zum THW-Fahrzeug ausgelassen wurde.
    auch in der bedienungsanleitung und im reperaturbuch sind keine details welche sicherung für was da ist.

kann uns jemand mit einem guten bild zur legende oder noch besser einer richtigen legende helfen??

gruß christian

IFA L60 1218 4x4 mit Pritsche und Plane THW
  • so liebe gemeinde 8)

hab mich nochmal hingesetzt und den eletroschaltplan durchgeschaut, hab nun soweit meine eletrischen kenntnisse sind die kabelanschlüsse zu ihren verbrauchern hin durchgesucht und konnte nun allen sicherung ihre verbrauchern zu ordnen.

außerdem hamwer heut unsere flachsicherungshalter eingebaut und somit is die eletrobaustelle auch wieder vorbei :D

gruß winks

• jo...ging eig. schon... besser bekommt man es aber wirklich nicht hin...da halt viele sachen auf eine sicherung gelegt sind. ist halt einfach von den alten sicherungsträger abgebaut - teils neue kabelschuhe drangebaut und auf den neuen sicherungshalter gesteckt. und halt viele brücken usw gebaut.

gruß chris

• oha ... naja die übersicht geht mal noch nur die tromdiebe würde ich wecklassen mehr als 5-6A halten die nicht aus und aufgrund ihres aubaus schwächen sie den querschnitt des kablels --> hoher wiedestad ---> wärme ....
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• unter dem mittleren sicherungskasten sin mitten auf kabeln so kleine plastikbibse ....

-----

• achso die dinger meinst du...die brauch ich um ein weiteres kabel anzuknipsen....

glaub nicht das die abzweigverbinder soooooooooooo gefährlich sind....
    oder hast du negative beispiele??

gruß winks

• ich arbeite in ner lkw-bude hab schon massig kabelbrände gesehen die von den digern verursacht wurden ....
    meine beiden fuffies wurden von ihren kutschern mit dem gelumbe bestückt und zur zeitbombe umgebaut ...
    und hab vor ner woche nen tih von nem bekanten in der mache gehabt da war der ganze kabelbaum in flammen aufgegangen ...
    snf ?
    gruß

-----

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.