W 50 La/ac 1

  • Servus Leuts,


    habe Dienstag im Fieberwahn >39° sämtliche Kabel von Batterie und Hauptversorgung rausgerissen. Istzustand 95mm² Alu nun 75 mm² Kupfer getauscht. Da mich die beiden Polklemmen echt genervt haben total fertig.


    Dabei dachte ich mir, ich hätte mir alle Kabelwege eingespeichert. Denkste wohl falsch Sascha. Nicht denken soll man, .......... nee notieren. ?(


    Also Kabel 1


    von Minus Batterie zum Hauptschalter 1. Anschluß


    Kabel 2


    von plus Batterie zum Anlasser


    Kabel 3


    von Steckverbindung 185A Masse Seite zur Getriebe Glocke


    Kabel 4


    von Anlasser zur Steckverbindung 185A Plus Seite


    1. Frage alles richtig ??


    2. Frage Ist die Steckverbindung eine Überlastsicherung oder wofür ist die.


    3. Die Doofe Frage. Meiner hat wohl ne 24 Volt komplettanlage oder


    Danke für eure Hilfe und verspreche Euch nie wieder im Fieberwahn zu schrauben.


    Morgen will ich die Kabel wieder einziehen

  • Nabend Sascha,


    zu 1. sieht ok. aus dein Anklemmverkablungsplan
    zu 2. die Steckverbindung ist eine 24V Fremdeinspeisung zur Starthilfe, dafür gibts einen passenden Stecker. Damit kann man mit einem Batteriewagen Starthilfe geben.
    zu 3. da du eine NVA Ausführung besitzt, wahrscheinlich ohne Umschalter und mit Polbrücke also beide Batterien in Reihe geschalten werden, hast du eine 24V Ausführung
    Sitzt bei dir der Hauptschalter auf dem Motortunnel oder hinter dem Beifahrersitz? Ich denke mal ersteres.

  • Nabend Sascha,


    zu 1. sieht ok. aus dein Anklemmverkablungsplan
    zu 2. die Steckverbindung ist eine 24V Fremdeinspeisung zur Starthilfe, dafür gibts einen passenden Stecker. Damit kann man mit einem Batteriewagen Starthilfe geben.
    zu 3. da du eine NVA Ausführung besitzt, wahrscheinlich ohne Umschalter und mit Polbrücke also beide Batterien in Reihe geschalten werden, hast du eine 24V Ausführung
    Sitzt bei dir der Hauptschalter auf dem Motortunnel oder hinter dem Beifahrersitz? Ich denke mal ersteres.

    Danke dir für die schnelle Antwort


    Ja der Hauptschalter sitzt auf dem Motortunnel.


    nochmal zu 2. du meinst das Ding neben dem Batteriekasten was aussieht wie ein Stecker oder. ???


    Ich meine das Ding (Steckverbindung 185A) sitzt Fahrerseitig im Motortunnel und wird verbunden Masseseitig mit Metallschiene vom Hauptschalter. Die Bezeichnung Steckverbindung 185A hab ich aus dem Repbuch. Es ist ein kleiner schwarzer Kasten mit zwei Metalllaschen drann mit Löchern in den Laschen M 10 und M 12. Ist das ein Überstromschutz ????


    Gruß

  • So siehts da in der Ecke aus.


    MfG

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Der Kasten ist fürs stecken der Starterkabel(in Armmeeausführung).
    Kannste eigentlich alles weglassen,sind wieder paar Übergangswiderstände/Fehlerquellen weniger...
    Habs auch "rausoperiert" :D


    Starthilfe gibts dann an den Batts. ;)


    Edit. hier noch schnell das Bild der Kiste.Bezeichnungensind drauf,sieht man wenns abgebaut ist :P

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • So wie ich momentan davor bin wird die Fertigstellung zum Ludwigsfelder Jubiläum etwas. (10 Jähriges)



    Ich habe in den letzten 2 Wochen die Keilriemen getauscht, sämtliche Kühlwasserschläuche erneuert. Neues Öl in Motor und beim aufräumen im LAK ne ganze Menge Dichtungen und Ersatzteilchen entdeckt.



    Geplant ist jetzt erstmal die Fernfahrerkabine fertigstellen; Einstiegsbleche Beifahrerseite, dann verzinnen, spachteln, schleifen,spachteln, zum Schluß Farbe



    Würdet Ihr den Durchstieg jetzt schon reinsetzen oder erst wenn das Fahrerhaus auf dem Fahrgestell sitzt.


    Ich hab von unserem Förderbandzulieferer ein Gummi bekommen das ist Hammer elastisch und ziemlich dünn. ca 4-5 mm und kann bis zum 10fachen gestreckt werden.


  • Würdet Ihr den Durchstieg jetzt schon reinsetzen oder erst wenn das Fahrerhaus auf dem Fahrgestell sitzt.


    Ich hab von unserem Förderbandzulieferer ein Gummi bekommen das ist Hammer elastisch und ziemlich dünn. ca 4-5 mm und kann bis zum 10fachen gestreckt werden.

    Hallo Leuts,


    ich hab oben noch die offene Frage, da würde mich nochmal eure Meinung interessieren ????!!!!



    Letzte Woche wurde der alte gereinigte Tank angeschlossen und eine Probefahrt auf der Landstraße gemacht.
    Vorher hat mich die nicht angeschlossene Temperaturanzeige genervt, die hab ich jetzt mal provisorisch angeschlossen mit fliegenden Kabeln, genauso wie den Lüfter.


    Bei der Testfahrt fiel mir auf das die Tempanzeige über den roten Bereich geht im Stand sowie bei Fahrt, mit oder ohne Lüfter. Ich schätze mal der Geber oder die Anzeige ist kaputt, denn ich glaube nicht das der Kühlkreislauf schon überhitzt war. Gecheckt habe ich die Kühlwassertemp mittels Fingereinsteckmethode :] :] :] (war schon heiß aber nicht dampfend und ohne Megadruck) sowie Kühlerhandauflegen oben sehr warm noch unten hin immer kühler. :P :P


    Was meint Ihr, ab wieviel Grad Wassertemp fängt der rote Bereich an ??? Werde nächstesmal Wasser ablassen und Temp. messen


    Schönes Wochenende


    Sascha

  • moin Sascha,


    schau mal hier Mechanik IFA W50 Kühlwassertemperaturanzeige


    und hier Mechanik IFA W50 Kopfdichtung im Eimer... auch auf der darauffolgenden Seite, da sind einige Tips bezüglich der Temperaturanzeige zu finden...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Roter/Grüner Bereich ......, besorg Dir ein Fernthermometer mit Messingeinsteckhülse.


    Das ist viel besser.


    Ich hatte mal einen falschen elektrischen Geber verbaut, der nicht zum Messgerät passte. Da war der Zeiger immer weit im Roten Bereich. Da habe ich mir dann das Fernthermometer besorgt und alles war in Ordnung.


    Es grüßt Alex.

IFA Garage

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