W 50 La/ac 1

  • Servus


    wir haben am Freitag den Kühlkreislauf getestet. Also meiner Meinung geht der Geber oder die Anzeige nicht. Nach 15 min laufen lassen steigt die Anzeige
    über den roten Bereich herraus, aber der Motor ist nicht heiß. Deckel zum Kühlwasser aufgemacht, kein Druck, normal warmes Wasser. Kühler im oberen Drittel Handwarm nach unten hin Kühler :D so wie es sein soll.


    Der Bock ist ja halb auf 12 Volt und auf 24 Volt gelaufen, weiß nicht ob das da dran liegt dass die Anzeige nicht richtig anzeigt. Die E-Kupplung vom Lüfter funktioniert per Schalter.


    Also ich werde jetzt ein passendes Fernthermometer kaufen, aber welches habt ihr einen Tip ???


    Achso und die Seilwinde wurde getestet die funzt auch wieder. War nur der Bowdenzug vom Nebenantrieb eingegammelt. Mir scheint so als ob alles nach 12 Jahren noch funktioniert. Tolle Technik.
    Es fehlt nur noch die Reifenfüllanlage, aber das dauert noch.


    Gruß Sascha

  • moin Sascha,


    wie bei den anderen vielen inzwischen hier auftauchenden gleichen Problemen mit der Kühlwasseranzeige, erstmal schauen, daß du keine Luftblase in der oberen Wasserleiste hast wo der Temperaturgeber sitzt und dann hilft diese Seite hier


    http://www.wartburgpeter.de/te_tank_temp_anzeige1.htm


    bestimmt weiter...hinzu kommt, daß es 2 verschiedene Temperaturgeber gibt, Bauart vollkommen gleich, liefern jedoch andere ohmsche Werte bei gleicher Kühlmitteltemperatur, somit zeigt das Instrument teilweise totalen Quatsch an...


    ist dein Armaturenbrett denn mit 24V versorgt? bei der NVA-Ausführung sollte es ab Werk so gewesen sein...


    Das Fernthermometer mit dem Kapillarrohr dran bekommst du in der bucht...es wird sehr gern auch an den alten Forsterheizungen noch genutzt...Achte dabei auf den richtigen Durchmesser der Anzeige, denn DDR hatte einen anderen Durchmesser, wie die Westinstrumente...dann brauchst du nur noch eine Einschraubbuchse für die Wasserleiste...


    hier was auf die Schnelle gefunden bei ebay http://www.ebay.de/itm/Fernthermometer-IFA-Framo-F9-S4000-H6-H3A-Garant-Robur-/150836647463?pt=DE_Autoteile&hash=item231e909627


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Servus


    ich hab eine Frage zum Auspuff an meinem W50.


    Zwischen 4 und 4.03 und 4.05 sitzen ja die Dichtungen 4.02. Bei mir kann man das Rohr 4.03 leicht hin und her schieben etwa 4-5 mm, sowie auch drehen. Während der Warmlaufphase kommen
    dort immer die Abgase heraus.


    Meint ihr die Dichtungen 4.02 sind defekt oder soll das so sein.


    Man könnte ja zwei Flansche anschweißen und mit Flexrohr die Kombi (4.02, 4.03,) ersetzen.




    Gestern wurde der Ölbadfilter und der Einsatz gewechselt.


    Ich wollte auserdem eine bessere alternative zur Befüllung der Luftanlage mittels Kompressor bauen.
    Dabei habe ich aus 4 Kisten Ermeto Verschraubungen bauen können aber immer hat irgend etwas gefehlt. Jetzt hab ich bis auf mein Manometer aber alles hineinbekommen ins Systhem.

    Dateien

    • Auspuff.JPG

      (63,88 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles wird gut

  • So jetzt hab ich am Wochenende mal herausgefunden was fürn Baujahr der W50 hat


    Auf den Achsen steht 88 607 Das ist dann ja nun 1988 und die langsamen Achsen drinne.


    Wer oder wo bekomme ich denn die Vorgelegezahnräder für die 4,64 Achsen her. Die vorderen sind ja fast nicht mehr zu bekommen anscheinend, wegen der Nut.
    Kann mann die nicht nachträglich hinein fräsen??


    Jemand nen Tip wo man einen Satz für beide Achsen herbekomme ???


    Danke im Voraus

    Alles wird gut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sushi ()

  • Du kannst vorn die Zahnräder der Hinterachse einbauen. Die Nut brauchst nicht. Du drehst dir da einfach eine distanzhülse mit 2mm wandstärke die ersetzt die Nut. Hab ich auch so gemacht. Du kannst aber die nut auch erodieren lassen. Was das kostet und obs funktioniert kann ich nicht sagen. Die Zahnräder zu finden ist der schwerere teil.


    Danach wirst du dann über einen Motorupgrade oder tausch nachdenken.
    :D


  • in ludwigsfelde nachfragen. irgendwo im forum stand der preis vor jahren ebenfalls dazu,irgendwas um die 800 bis 1000 euro. glaub für beide sätze zusammen war das.


    was deinen auspuff anbelangt, da werden diese dichtringe festgegammelt sein in der nut und darum kommen da auspuffabgase raus. das ist wie 'ne art kolbenring da drin. bestell 2 neue und bau die ein oder mach die alten gangbar. die müssen wie ein kolbenring sich etwas zusammendrücken lassen und auch wieder auseinander gehen

  • Nabend miteinand


    heute habe ich angefangen mich an die Öle zu machen. Differentiale, Achsen, Getriebe, Motor, Filter, Zentrifuge und den Evolventen


    Meine Frage zum Evolvententauscher, Würdet ihr Ihn saubermachen und wenn ja;


    Würdet ihr die Ölwanne mit runterschrauben zwecks Reinigung und besserer Montage des Tauschers.


    Ich hab so das Gefühl die Ölwanne geht bis zur Getriebeglocke. Die ist bestimmt schei...e schwer


    Leider hab ich vergessen den Filtereinsatz für die Zentrifuge mitzubestellen, den lass ich jetzt weg. Ist ja wohl kein Problem.


    Ich hab in Lu angefragt wegen den Zahnrädern, pro Achse kostet der Spaß 350 €! Also ich brauch unbedingt ein Muster. Die lass ich machen.
    Hat jemand ein Muster für die Vorgelege 4,64 Achse Z=17 und Z=31 um Sie zu vermessen und dann nachbauen lassen.


    Soll auch nicht umsonst sein. Derjenige bekommt Sie ja nach dem Vermessen wieder


    Danke
    Gruß Sascha

  • moin Sascha,


    den Evo kannst du so bequem von unten herausnehmen mit dem Deckel zusammen...da brauchst du nicht die Ölwanne zu abschrauben...bestell dir gleich einen neuen Formschnurring in Lwf dazu, wenn du schon alles neu machst...die Ölwanne geht tatsaächlich bis zur Kupplungsglocke bzw. bis zur Schwungmasse und da ist ein Blech zum Schutz angeschraubt in Richtung der Ölwanne...


    ein Vorgelegezahnrad mit 31 Zähnen hab ich noch, leider kein kleines dazu...


    viele Grüße


    maffi


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  • Moin maffi


    ich muß dir jetzt mal eins sagen. Du bist echt ne Bank für Infos. Gestern Abend wie ich das geschrieben hab, dachte ich mir doch schaun wir mal wer zuerst antwortet. Ich hätte wetten können, dass du es bist. :D


    Danke dir.


    Ja Formschnurring ist schon da. Ich dachte jetzt nur, naja wenn du schon mal dabei bist kann man ja gleich die Ölwanne gescheit sauber machen. Ich überleg es mir noch mal.


    Mit dem Vorgelegezahnrad können wir ja telefonieren. Ich hab ein paar Adressen hier in München, die für meine Firma ziemlich spezielle Teile fertigen. Möglich das die mir auch mal was für nen Freundschaftspreis machen können.


    Vielleicht bei Bedarf starte ich ne Kleinserie

  • mahlzeit Sascha,


    erstmal dankeschön deiner lobenden Worte :D machst mich ja glatt verlegen ;)


    du kannst natürlich auch die Ölwanne runternehmen und säubern...ist etwas fummlig und ein Auflagebock wäre nicht schlecht beim Abnehmen da du nicht vorn und hinten gleichzeitig sein kannst, aber es geht...ich hätte es nicht gemacht, wenn die Ölwannendichtung noch dicht ist, denn der Dreck sackt eh bis zum Evo hinunter...


    Dann möchte ich noch eines korrigieren...der SATZ Vorgelegezahnräder kostet zwar 350 € - allerdings netto + Märchensteuer und dann bedeutet EIN SATZ NICHT ACHSWEISE sondern es ist EIN PAAR - also 2 ZAHNRÄDER...ergo kostet der ACHSSATZ 700 € + Märchensteuer...
    Eine Möglichkeit besteht zwar noch, in dem ihr W50 und L60 Ersatzteile über André von eineweltreisen.org hier im Forum oder hier über die Homepage http://www.eineweltreisen-fahrzeugtechnik.de bestellen könnt und er euch einen guten Preis macht...


    viele Grüße


    maffi


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IFA Garage

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