Servus Maffi
da hast du Recht mit dem Kantholz. Ich habe keine großartige Verwendung für das Fahrerhaus mehr, außer die Innereien. Beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger versprochen.
Servus Maffi
da hast du Recht mit dem Kantholz. Ich habe keine großartige Verwendung für das Fahrerhaus mehr, außer die Innereien. Beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger versprochen.
Neues gibt es zu berichten.....
Ich hab ja am Donnerstag bis Abends gebraucht um das Fahrerhaus herunter zu bringen.
Am Freitag bin ich dann morgens mal so im Geiste durchgegangen, wie mein Kinder- und Frauenloses Wochenende aussehen muss, damit am Sonntag der Rahmen gestrahlt und lackiert ist.
Ich habe dann gegen Mittag den mobilen Kompressor aus meiner Firma geholt. 18 KW, 2,8 m³/min. Luftleistung. Am Einsatzort angekommen sind beim Einschalten immer die
Hauptsicherungen, immerhin 63 A träge, geflogen. Da es Freitag Nachmittag ein fast unmögliches Unterfangen ist einen unserer Elektriker zu organisieren und dann noch für Privatkram, war mein
Wochenende eigentlich schon wieder im A..... aber der liebe Herrgott hatte einsehen und mein Kollege auf den eigentlich immer Verlass ist, schaute noch schnell vorbei, fand den Fehler schnell und alles lief problemlos.
Danke dir Seb.
Also nach dem der Kompressor nun einwandfrei lief ich die Strahlanlage aufgebaut hatte alles einsatzbereit war, wollte ich das Fahrgestell nun in die Halle zum Strahlen verfrachten.
Bei einer kleinen Pause einem Drink und der Zigarette danach :D, habe ich mich so am Fahrtgestell lehnend an die gestrigen Worte meines netten und immer hilfsbereiten Kollegen erinnert. Ich muss
dazu sagen, mir war die Situation mit allen Aggregaten, Schläuchen, Bremsleitungen und Luftleitungen vorm Strahlen und lackieren echt ein Dorn im Auge, habe mich aber echt nicht an das ganze Gewühl
Leitungen, Schläuche und die Arbeit mit Motor Getriebe und Seilwinde ausbauen ran getraut, den ich mache 99 % der Arbeit alleine. Die Frage mach ich es gescheit oder lass ich es dann nicht lieber Ganz.
Denn ohne alles geht es einfacher zu Strahlen und lackieren, aber bedeutet auch eine Menge mehr Arbeit.
Mit diesen Gedanken bin ich dann abends nach Hause und hab echt die halbe Nacht gegrübelt. """ Ich brauche mindestens 1 Tag für alles anständig auszubauen und zu beschriften"""
""" Schaffe ich dann an einem Tag zu Strahlen und zu Lackieren."""
Am Montag muss ich wieder aus der Halle raus sein, denn Sie wird zur Lagerung von belasteten Baustoffen benötigt.
Samstag morgen 5 Uhr endete eine gedankenreiche Nacht und ich fuhr in mein Schrauberareal. Auf dem Weg dorthin (25 min.) verfestigte sich eine Vorahnung, mach es gescheit oder lass es.
So damit nahm das Schicksal seinen Lauf. Der komplette Samstag bis Sonntag morgen 00.30 Uhr ging mit dem zerlegen echt aller Anbauteile, Motor, Getriebe, Seilwinde, Lenkung, sämtlicher Luftleitung, Bremsleitung, einfach
alles wurde abgebaut und beschriftet. Es wurden Leitungsverlaufspläne und Anschlußschemathas gezeichnet. Zum Schluss ein leerer Rahmen 4 Felgen mit Reifen """"Thats it.....""""
Der Sonntag war Zeit technisch ähnlich. Morgens wurde das Fahrgestell in die Baustoffhalle gefahren. Die Räder wurden auf einer Seite demontiert und das Fahrgestell mittels Radlader auf die Seite gelegt.
Somit konnte ich traumhaft Sandstrahlen.
Erst sah es so aus das ich schon gegen Mittag fertig werden würde aber das auf bocken und dann komplett einmal Räder runter und Räder rauf hat dann doch bis 15.00 Uhr gedauert. Alles kurz aufräumen und mich dann Huckepack mittels Radlader und gestrahltem Fahrgestell auf den Weg in die Fahrzeughalle gemacht. (Die ist im Dunkeln gut ausgeleuchtet). Dort mussten noch die Wände und der Boden mit Silofolie ausgelegt werden, zwecks
Vermeidung von Farbnebel auf alle umliegenden Ersatzteile und Rolltore und somit ging es dann um 19.00 Uhr ans lackieren. Erstmal hatte ich beim Anrühren der Farbe einen Schock und wollte bzw.
dachte durch versauen der Farbe nun das Fahrgestell doch nicht lackieren zu können. Das passierte wie folgt. Man nehme Brantho Nitrofest + Owatrol und bekommt einen Schock danach zusätzlich noch 8 % Brantho Universalverdünnung und der Schock lässt nach.
Ich habe die Farbe (Brantho Nitrofest) in Schwarz gut aufgerührt, dann war ich der Meinung ich mische noch auf 5 Liter Farbe 0,5 Liter Owatrol zu. Beim Umrühren habe ich die Krise bekommen und mich echt dermaßen geärgert, dass ich keine Probemischung gemacht habe, dass ich kurz vor der Selbstgeißelung war. Die Farbe ich kann es gar nicht beschreiben, wird so dickflüssig beim Umrühren so flockig wie abgelaufene Sahne im Kaffee.
Danach nochmal schnell gegoogelt und gelesen keine Beimischung von Fremdprodukten laut Hersteller. Da war der Abend eigentlich mehr als gelaufen. Ich habe mir dann überlegt, dann wenigstens mit der Firmenfarbe Reseda grün zu lackieren (ist Firmenbestand und mehr als genug da), mich dann aber nach 20 min. rühren dazu entschlossen noch die Verdünnung mit hinein zu mischen und siehe da die Farbe wird wieder Farbe.
Nach einem Lackierversuch habe ich mich , dann doch für die Brantho Farbe entschlossen, da sie sich gut verarbeiten lies und keinen Anschein machte sich zu verändern nach dem Spritzen.
Das Fahrgestell wurde wieder auf die Seite gelegt und um 20.00 Uhr habe ich mit dem lackieren begonnen. Der ganze Spaß hat bis um 01.00 Uhr gedauert. Als der Rahmen fertig war, war auch ich fertig. Ich hab dann noch kurz aufgeräumt und bin dann nach Hause ins Bett.
Am Montag in die Firma gefahren und mich gewundert das sich bei meiner Ankunft noch keiner beschwert hat, da das Fahrgestell aufgebockt noch in der Halle stand (Der Platz gehört eigentlich unserem Lader), die Jungs hatten viel zu arbeiten. Ich habe dann am morgen noch die Spurstangenköpfe abgenommen und neue Staubschutzmanschetten eingebaut, sowie sämtliche Schmiernippel getauscht. Die Reifen wieder drauf, das Gestell rausgefahren und
gegen Mittag Feierabend gemacht.
Mit 40 ist man nicht mehr der Jüngste und so ein Wochenende steckt einem in den Knochen.
Dankbar bin ich jetzt meinem Arbeitskollegen wegen Denkanstoß der kompletten Zerlegung.
Weil es sieht einfach geil aus..
Danke fürs lesen, ist jetzt doch ein bisschen mehr geworden.
Anbei noch die Vorher Samstag Abend Variante und die Montag Morgen
Hi Sascha,
das liest sich ja wie eine kleine Horrorgeschichte... aber wie es aussieht Ende Gut alles Gut...
Hat sich auf alle Fälle gelohnt, war aber eine Menge Arbeit für dich Hut ab.
Weiterhin viel Spaß und gutes gelingen beim zusammen bauen.
abgegrüsst
R nny
Hallo,
hast du nur eine Farbschicht lackiert?
Ich habe Brantho 3 in 1 genommen und insgesamt 4 Farbschichten lackiert, so war auch die Empfehlung auf der Website, da die Schichtdicke mit einer normalen LAckierpistole ziemlich dünn ist.
Gruß Stefan
Hallo,
hast du nur eine Farbschicht lackiert?
Ich habe Brantho 3 in 1 genommen und insgesamt 4 Farbschichten lackiert, so war auch die Empfehlung auf der Website, da die Schichtdicke mit einer normalen LAckierpistole ziemlich dünn ist.
Gruß Stefan
Hallo Stefan
die Frage ist :" Ist es eine Schicht bei einmal Lackieren oder .... . Ich habe insgesamt mindestens 2 maximal 4 mal jede Stelle lackiert. Beim Lackieren gehe ich ja immer mehrmals über eine Stelle. Reicht das aus oder meinst du
ich soll das Ding lackieren Stunde warten dann nochmal lackieren und das dann 4 mal ???
Gruß Sascha
Alles anzeigenHi Sascha,
das liest sich ja wie eine kleine Horrorgeschichte... aber wie es aussieht Ende Gut alles Gut... :):):)
Hat sich auf alle Fälle gelohnt, war aber eine Menge Arbeit für dich Hut ab.
Weiterhin viel Spaß und gutes gelingen beim zusammen bauen.
abgegrüsst
R;)nny
Ja Horrorgeschichte ist gut, aber nee es ist sowieso ein Teil meines regulären Berufes, das Unmögliche Möglich zu machen. So gesehen war es ok aber anstrengend.
Trotzdem hat es Spaß gemacht
Eine Frage noch man merkt ich hab Urlaub
Für was bzw welche Aufgabe hat dieser Block
Ist unter dem Bodenblech 19 verbaut. Welches ich vorherige Seite gesucht und nun gefunden habe.
Wahnsinn! So eine Aktion täte meinem eigentlich auch ganz gut...
Das ist für die Einkreisdruckluftbremse vom Hänger, damit kann man das Bremsverhalten von Anhänger von leer in voll ändern ohne aussteigen zu müssen. Sonst muss man das hinten an dem Ventil des Hängers machen.
Ob man noch EinkreisBremse am LKW fahren darf weiß ich nicht. Ich hab an meinem Ein- und Zweikreisbremse verbaut.
Gruß Stefan