W 50 La/ac 1

  • Nur so am Rande: Warum den Filter ersetzen? Wozu Filterheizung?
    Was ist an dem bisherigen Filtersystem auszusetzen -es erfüllt doch seinen Zweck?
    Der Filter -wo er jetzt sitzt wird vom Motor geheizt, nach einer Weile Betrieb, ist auch der Diesel im Tank recht "warm", der wird über den Rücklauf geheizt.
    Wenn der Diesel aufgrund Kälte flockt nutzt Dir die geheizte Filterpatrone auch nichts. Am Vorfilter der Förderpumpe ist spätestens Feierabend, wenn nicht schon in der Saugleitung, wenn der Treibstoff im Tank erst richtig paraffiert hat -saugst du da nichts mehr. Ich gebe im Winter -auch bei getanktem Winterdiesel, noch etwas Diesel-Frostschutzmitteldazu! Dann habe ich kein Problem. Besonders wenn man zum Herbst noch den halben Tank voller Sommerdiesel hat....
    Wenn Du meinst den KS-Feinfilter notfalls heizen zu können, kann man doch an den alten Filterbecher eine solche Heizfolie kleben gibt´s in 12 und 24V. Becher sauber machen, aufkleben und die Folie von Außen schützen, da fällt einem schon was ein. Wenn ich mal Zeit und Lust habe... werde ich die Außenspiegel damit heizen!

  • Servus


    Maximus, ich will nicht das Filtersysthem ersetzen, sondern einen Vorfilter und Wasserabscheider vor die bestehende Filterung anbringen. Gerade im Ausland bekommt man nicht immer den besten Diesel und Wasser hast du allemal drinnen.


    Separ gehört nun mal zu den Besten im Geschäft.


    Ich habe noch etwas weiteres.


    1.
    Anbei ein Bild, was soll dass sein. War an der Motorwand unter dem Heizungshahn.
    2.
    Welche Stärke Draht kommt oben in das kleine Fenster im Armaturenbrett (Glühüberwacher. Ich habe 2 veschiedene Stärken liegen und drinne war keiner ??


    Danke im Voraus


    Gruß

  • [quote='Sushi','index.php?page=Thread&postID=50992#post50992']Servus Maximus, ich will nicht das Filtersysthem ersetzen, sondern einen Vorfilter und Wasserabscheider vor die bestehende Filterung anbringen. Gerade im Ausland bekommt man nicht immer den besten Diesel und Wasser hast du allemal drinnen. Separ gehört nun mal zu den Besten im Geschäft. [/quote] Das ist der beste Weg, vor Wasser in der ESP geschützt zu sein. Separ ist zwar nicht billig aber besser als mit Wasser im Diesel im Hochgebirge zu stehen und nichts geht mehr. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Das ist der beste Weg, vor Wasser in der ESP geschützt zu sein. Separ ist zwar nicht billig aber besser als mit Wasser im Diesel im Hochgebirge zu stehen und nichts geht mehr.


    Bernd


    Ich kann Euch beruhigen, auch der original Filter funktioniert zuverlässig, war jedenfalls bei mir so, ob im Tassili Gebirge auf 2.800 m und mit Diesel im Tank, das wie Schweröl aussah, oder auf 3.000 m in den Rocky Mountains bei - 25 °C in Kanada, mit Diesel ohne Zusätze und hohen Wasseranteil es gab nie Probleme. :D Das zeichnet doch die alte Technik aus, Robustheit und Einfachheit. Klar heutige LKW und Motoren sind viel leistungsfähiger und auch anfälliger und benötigen aufwendigere Technik, aber der W50 nicht, keinen extra Filter Lufttrockner etc. :D


  • 2.
    Welche Stärke Draht kommt oben in das kleine Fenster im Armaturenbrett (Glühüberwacher. Ich habe 2 veschiedene Stärken liegen und drinne war keiner ??


    Gruß


    Bei mir ist ein Draht von 1 mm Stärke verbaut für den Glühüberwacher, es ist die 24 Volt Variante.

  • Da ich in den nächsten 2 Monaten schalten und walten kann in der Werkstatt, Winterpause bei uns auf den Werken, kann ich die gesamte Werkstatt in Beschlag nehmen.


    Am Sonntag ist das Fahrgestell in die Vorhalle gekommen, es wurde aufgebockt und von den Rädern getrennt. In den kommenden Wochen bekommt es seine Abschlußlackierung, dann wird er wieder zusammen gesetzt.


    Mein eigentliches Winterprojekt war es den Motor und Turbo zusammen kommen zu lassen, aber durch Thomas (alkesh) seine flinken Hände ist nun erstmal das draus geworden.


    Seht selbst

IFA Garage

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