W 50 La/ac 1

  • Hallo Alex


    ja ich weiß jetzt bin ich soweit schon, dann wäre das die logische Konsequenz.


    Ich habe aber vielleicht noch ein anderes Problem, in meinen Zylinderlaufbuchsen ist ganz leichter Flugrost zu sehen (nicht fühlbar). Der IFA stand ja leider 12 Jahre herum. Da gibt es momentan einige verschiedene Meinungen von Laufbuchsen tauschen bis das ist nicht weiter problematisch.


    Was meinen die Motorenspezialisten dazu:

  • Ich würde den so weiterfahren wenn der Ölverbrauch im Rahmen ist.


    Was sagen deine Froststopfen in den Köpfen zur langen Standzeit(von innen gesehen)?


    Machst die raus? Besonders die zwischen beiden Köpfen nachher...wo dann mal wieder keiner rankommt.


    Gefahren bist ja schon ein wenig.Wenn das Kühlwasser immer schön sauber bleibt/geblieben ist sollte sich im inneren nicht allzuviel Rost breigemacht haben?

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ölverbrauch konnte er nicht wirklich testen. Wir sind vielleicht 10km gefahren. Die Buchsen sehen bis auf den rost nicht schlecht aus. Leider ist da wo der Rost ist keine hohnung mehr zu sehen. Ansonsten, wenn man durch die Kühlwasser Öffnungen schaut sind sie top. Leider sieht man da nur sehen wenig von der laufbuchse. Nun ist wirklich die frage- was tun? Zerlegen oder zusammenbauen. Eine Endoskopie könnte auch mehr Licht ins dunkel bringen. Will er ja in seinem OPERATIONSRAUM noch machen. Wenn man aber jetzt die Buchsen zieht, die Wasserkästen abbaut könnte man gleichzeitig das wichtigste beim turboumbau machen - die Verdichtung senken. Sein angeschafter turbo wird sicher ordentlich druck machen. Zum Glück ist dieser regelbar. Somit dürfte sich nach ersten Recherchen schon bei 1000u/min der ladedruck bei ein bar liegen und durch die Regelung sich bis drehzahlende locker halten. Bei einem bar wird dann aber die ladeluftkühlung wieder interessant.
    Alley in allem -es bleibt spannend wofür er sich entscheiden will. Ich gebe nur die Möglichkeiten vor. Das verwirrt ihn manchmal kurzzeitig. :-):-):-)


    Am ende bauen wir nen common rail motor draus. Wäre ohne Probleme machbar. Verstanden- sachsa?;-);-);-)


    Aber eins nach dem anderen. Er kann einfach den turbo dranbauen so wie ich das gemacht habe. Das funktioniert ganz gut und hat die Norwegen Tour ohne thermische und technische Probleme überstanden. Wer Norwegen kennt, weis welche Belastung da solch alte Motoren mitmachen müssen. Meine motorbremse war da das wichtigste.

  • Servus


    hat jemand eine Idee wie viele Ausgleichsscheiben ich für die Zylinderlaufbuchsen brauche in 0,1 und 0,2 mm. Hintergrund ist das ich gerade bestelle und beim zerlegen und zusammenbauen auf der sicheren Seite sein will.


    @ Alkesh Hast du nen Kolbenringspannband zur Montage ???


    Noch jemand Anmerkungen was ich wechseln sollte oder achten sollte


    Danke für die Hilfe ???


    Gruß Sascha


    PS : Wie soll ich die Verdichtung ändern ? Mehr Fußdichtung unter, oder die Kolben abdrehen lassen ???

  • ...du bringst den Motor doch so schon durcheinander... 8o
    Nein im Ernst,an den Kolben würd ich nichts dran machen.
    Und ewig viele Dichtungen unter die Blöcke geht auch nicht...
    Auf was willste denn kommen(Verdichtung)
    Mußte dir halt mal ausrechnen :) (lassen)
    Viel Spaß weiterhin.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hi Sushi,


    sieht klasse aus, wie aus dem Laden... :)


    Wenn du ihn fertig zusammen hast, kannst du ihn gern bei mir einbauen für ne Kiste... :D :D :D hast sogar freie Auswahl der Sorte.


    Viel Spaß beim fertig stellen und einbauen und das er dann gut schnurrt und läuft.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)



    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Servus,


    so da ich nun endgültig mit Bauchschmerzen lebe was meinen 4.Zylinder betrifft hier mal ein paar Bilder. Es geht um den Metallfras an den Überständen der Zylinderlaufbuchsen !!!
    und meine Bedenken.


    1. Ich glaube nicht das diese Stelle lange dem Explosionsdruck stand hält. (Zwar war an der alten Kopfdichtung nix zu sehen, aber wer weiß wie lange Sie noch gehalten hätte)


    2. Reicht es wenn ich die eine Laufbuchse austausche ?? Alle anderen Buchsen haben keine Probleme. (Könnte vielleicht Probleme geben, wegen dem Verschleiß der anderen (alten) Laufbuchsen!)


    Frage: Tausche ich beides aus Kolben und Laufbuchse des einen Zylinders ????? Weil sich der alte Kolben mit der neuen Laufbuchse nicht gut einläuft. (oder macht man sowas grundsätzlich nicht alt und neu mischen ???)


    3. Ich habe anscheinend Übermasskolben eingebaut. 120,3 steht drauf. Wo kaufe ich die Laufbuchsen/Kolben??


    Habe 2 Anbieter bei Ebay gefunden


    Den
    oder
    diesen


    gibt es unterschiedliche Qualität oder habt ihr eine bessere Quelle ?????


    Habt ihr Ideen
    Danke im Voraus

IFA Garage

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