W 50 La/ac 1

  • So gestern war der große Tag für mich nach fast 2 Jahren Bauzeit ist der W50 das erste Mal wieder auf eigenen Füßen gestanden und hat sich aus eigener Kraft aus der Halle bewegt.
    Es gab fast keine Komplikationen. Er sprang trotz 0 Grad gut an. Die Bremse konnte nach ca. 20 Sekunden gelöst werden Dank Schnellstart.


    Ein Problem welches sich herausgestellt hat ich habe auf dem Bremsmanometer keinen Druck bzw wenn ja, fällt er beim Nutzen (Sperre einschalten) am Vorrat rapide gegen null. Effektiv kommt auch nix wirklich an.


    Ich habe die Leitung vorm Manometer nochmal abgeschraubt und siehe da der, wenn der Zeiger im grünen Bereich war fällt er beim Lösen ab ,aber aus der Leitung
    Kommt kein Richtiger Druck heraus.


    Ich hab so ein bisschen den bkv in Verdacht, werde mal nächste Woche da die Leitung dort abschrauben, denn da müsste ja der volle Kesseldruck Anliegen.


    Von der Leitung geht ja die Motorbremse die Reifenfüllanlage und die Sperren sowie die Watanlage ab.


    Keine Ahnung warum da kein voller Druck anliegt. Jemand eine Idee ???


    Trotzdem ein toller Erfolg für mich.


    Gruß Sascha

  • Nabend Sascha,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg :D


    dein Luftproblem so aus der Ferne zu lösen,bedarf etwas Mithilfe von dir...erstmal, wenn du die Luftleitungen am Manometer abschraubst, wird der Zeiger immer gen Null fallen :P ;)
    Spaß beiseite...wo sind die beiden Leitungen für's Manometer denn jeweils abgenommen am anderen Ende? dann als nächstes, hast du die Leitungen nicht irgendwo vielleicht vertauscht und die Sperren sind nicht am Vorrat aneschlossen, sondern an der Leitung des BV3, wo der Druck beim Bremsen angezeigt wird und der macht ja Druckabfall...was passiert denn, wenn du die Handbremse löst, kommt dann auch nur richtiger Druck auf einer Leitung an? Sind am BV3 zwei dünne Leitungen angeschlossen oder nur eine?
    Luftverlust durch die Sperren kann durch Undichtigkeiten sein, aber das würdest du ja hören draussen..


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja das Problem hat sich als kleine Ursache mit großer Wirkung herausgestellt. Angeklemmt war alles richtig. Ich bin dann systematisch vom BKV ausgegangen.
    Am Anschluss lag der volle Kesseldruck an. Also könnte es nur die Leitung sein. Da ja die Motorbremse angesteuert wird, musste das Problem ab da sein.
    Das Problem war, das in der Zuleitung (Ermetoleitung) in Fahrtrichtung links am Kühler die Leitung dichtgegammelt war. Die lies nur noch ein bisschen Luft durch, aber echt nur ein müh Luft durch. Deswegen ist der Druck am Manometer auch beim Einschalten der Sperre abgefallen und effektiv auch nix mehr
    angekommen. Jetzt geht alles die 3 Sperren funktionieren die Watanlage und die Reifenfüllanlage funktionieren.
    Wieder ein Projekt fertig.


    Jetzt geht's an die Fertigstellung der Armaturenbretter und dann geht's das erste Mal auf die Straße.


    Gell Thomas hast gehört du Zweifler. ;-))))))


    Danke dir, hat mich angespornt.

  • Hallo Sascha,
    freut mich wenn es vorran geht, da hast du ja richtig durchgezogen. Ganz so schnell geht es bei mir nicht vorran, aber immer etwas. Die Luftschläuche hab ich angeschlossen, jetzt muss ich noch die dünnen Leitungen verlegen und anschließen, dann ist die Elektrik dran, dann werde ich einen Start wagen. Traversen anpassen, und dann LAK drauf, soweit die Theorie. Achso da wäre ja noch unser Treffen, ich bin mir sicher das klappt im Frühjahr schon mal, Grüsse Ronny

  • Liebe Ifaristen,


    nun war fast 8 Monate Pause auf diesem Kanal. Ich habe aber trotzdem geschraubt wobei ich sagen kann,zeitlich viel weniger als in der vorherigen Periode.


    Mein Kollege mit dem ich mir die Arbeit im Bereich München teile ist seit Mai krank und diese Arbeit musste leider auch irgendwie erledigt werden. Somit wurde die Freizeit ziemlich knapp.


    Es gab einige Fortschritte und einige Rückschritte. Seht aber selbst.

  • Es wurde Reifenfüllanlage gangbar gemacht und mit Schnellverschlüssen versehen.

  • Wie werden die Spritzlappen montiert.


    Wenn ich wie hier zu sehen ist dieses Blech montiere hängen die Spritzlappen bis über die Hälfte des Raddurchmessers herunter.

  • oder gehören die Spritzlappen so montiert. Da bedecken Sie aber nur 1/3 der Reifenfläche und der ganze Matsch und die Steine fliegen nach hinten.


    Aussehen schaut die zweite Variante besser, die erste ist nicht stimmig.


    Was meint ihr ????

  • Geändert wird die Woche (Urlaub) die komplette Luftansaugung. Habe mir einen Mann & Hummel Filter besorgt. Er hat einen größeren Querschnitt Saugseite 110 mm und Ausgang 130 mm. Passt besser zu meinem Turbo.


    Die Ansaugung wird gerade von einer Schlosserei angepasst. Ich möchte einen Ansaugkasten mit seitlichen Kiemen und Wasserablauf hinten rechts von Rechteckig 220 mm x 80 mm auf Rund 110 mm. Passend zur Kontur der Kabine also mit 3 Grad Knick an der Kabinenrückwand.


    Abgassysthem ist auch grad wieder demontiert, bin nicht zufrieden mit dem Schiebestück (Flexrohr Marke Altbestand). Da pfeifen die Abgase raus und in die Kabine trotz neuer Dichtringe.

IFA Garage

IFA Garage