IFA LKW W50 - IFA 4VD 14,5 /12-1 SRW Einlaufphase

  • Moin,

    wobei die genannten Ölverbräuche eher als Absicherung des Herstellers zu verstehen sind.


    Meine Karre braucht auf Langstrecke ca. 0,5l/1000km. Für einen ausgenudelten sind 3l sicherlich ganz ok.

    Ich hatte mal einen 508 der 3,5l/1000km gebraucht hat, da musst du echt aufpassen das du die Kiste nicht Trockenfährst.


    Zum Einfahren:


    Mittlere Drehzahlen. Nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig, verbunden mit mittlerer Last.... Zu Niedrige Drehzahlen geht auf die Pleuellager und den Ventiltrieb. Ganz Schlecht am Anfang ist Leerlauf für den Ventiltrieb.


    Gruß Reinhard

  • Leider ist das das Problem ZKD offensichtlich mit dem Alter nicht erledigt. Wir haben die Vorgabe nicht verändert.


    Höhere Momente führen nur zu neuen Problemen, Verzug, setzen der Schraubenauflagen ec. Ich kann immer nur mahnen beim Wechsel der ZKD folgende Dinge zu beachten:


    Überstand der Laufbuchsen

    Unversehrtheit der beiden Teilflächen Geradheit mit Haarlineal prüfen


    Einhaltung der Anziehvorschrift, Leichtgängigkeit der Muttern (keine verzinkten Muttern) ich empfehle (wie im Reparaturhandbuch) in drei Schritten vorzugehen:

    Muttern leicht bis zur Anlage mit der Hand festsetzen

    erste Stufe bis 100 Nm noch Schema anziehen

    zweite Stufe nach Schema mit dem Drehmoment aus der Bewegung bis 160 + 10 Nm festschrauben. Also bis 170 geht noch, aber dann nicht noch einmal nachziehen.


    Viel hilft Viel ist nicht angebracht, führt zu Verzug oder zum setzen der Schraubenauflage. Wichtig ist Leichtgang der Schrauben und kein Öl an den Flächen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans Georg Franke

    IFA-Museum Nordhausen am Harz e.V.

    Tel. 03631 4791543

    info@ifa-museum-nordhausen.de

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.