IFA ADK 70 - Elektrik

  • Hallo Zusammen,


    mein Vater und ich haben das Glück günstig an einen ADK 70 gekommen zu sein.:)

    Die Mechanik und die Elektrik vom W50 haben wir schon wieder gängig. Jetzt sind wir gerade dabei die Elektrik vom Kran zu überholen. Leider hat da der Vorbesitzer schon dran rum "gespielt". Da der Kran die letzten 10 Jahre nicht benutzt wurde und nur draußen stand, sind auch die meisten Kabel Porös und gebrochen.X/

    Sind jetzt dabei die Kabel zu tauschen. Leider kann ich im Internet keine Stromlaufpläne/Schaltpläne finden. Haben uns schon die Betriebsanleitung und den Ersatzteilkatalog geholt, aber daraus werden wir auch nicht schlauer.

    Könnt Ihr uns Tipps für die Restauration der Elektrik geben?!:S

    Wo kann man den Schaltplan bekommen?


    Das ist ein ADK 70 vom Baujahr 1986.


    Gruß Michael

  • ...ich muss mal am WE nachsehen, ob ich den als Papier habe. Elektronisch habe ich ihn nicht auf meinem Server. Da ich aber schon einige Kräne repareirt habe, müßte ich Unterlagen haben.


    Ist das die Armeeausführung mit Elektromotor?


    ein Tip, die elektrisch angesteuerten Vorsteuerventile werden über Leistungstransistoren geschalten. Wenn die Vorsteuerventile fest sitzen, brennen diese Transistoren gerne durch, also alle vorgesteuerten Ventile leicht gangbar machen.


    es existieren sehr viele Endlagenschalter, die für das Arbeiten erst einmal funktionieren müssen bzw in Grundposition sein müssen, das sonst elektrisch nichts funktioniert.


    Gruß

    wpw

  • Hallo wpw,


    du schriebst: "...ein Tip, die elektrisch angesteuerten Vorsteuerventile werden über Leistungstransistoren geschalten. Wenn die Vorsteuerventile fest sitzen, brennen diese Transistoren gerne durch, also alle vorgesteuerten Ventile leicht gangbar machen..."


    Trifft das tatsächlich für den AKD 70 zu? Wenn ja, wo befinden sich die (Leistungs-) Transistoren? Oder ist es nicht so, dass die Elektronik erst in die ADK 80 und ADK 100 einzog während die ADK 70 noch ohne Halbleiterbauteile mit einfacher beherrschbarer Elektrik auskamen?


    Gruß Harald

  • in einem der beiden SMV Kästen hinter dem Fahrerhaus


    ...ab wann die Transistoren drinne waren, das weiß ich nicht. Da ich nur NVA Ausführungen hatte, kann es schon sein, dass nur dort welche drin waren, wobei der Stromlaufplan keinen Unterschied macht.


    Leider weiß ich auch nicht mehr ob dei NVA Ausführung 24V in der Kranelektrik hatte. Ist doch schon sehr lange her. Nur das die NVA Ausführung eine 2. Hydraulikpumpe mit Elektromotor (380V) hatte. Ich brauchte in der Halle nicht den Dieselmotor laufen lassen.


    Gruß

    wpw

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.