IFA LKW Lager - Heiligengrabe

  • Wo und wie hast Du das mit den Bildern gemacht? Gab es da keinen Ärger mit dem CHEF. Und typisch, Wessi :Die wollen sich sowieso im Osten die goldene Nase verdienen oder haben das auch schon. In die Wüste sollte man so einen schicken...

  • Nabend,


    hab einfach von ausserhalb des Geländes durch den Zaun fotografiert.
    Da kann keiner was dagegen haben behaupte ich mal. Ist ja auch direkt an der Bundesstrasse.


    Naja die goldene Nase das dürfte ne Weile her sein ne. Möchte zu gern wissen was der damals für die Restbestände bezahlt hat pro Fahrzeug. Und dann biis zu 40000 DM pro Stück im Verkauf.
    Lass mal einen nur 30000 DM gekostet haben. bei 1500 Stück verkauften macht das auch nen Gewinn von 15 Millionen DM. Und im Einkauf im Paket waren die bestimmt günstiger.....

  • Nabend,
    meckern kann man da immer, soviel Kapital muss man auch erstmal investieren und auch die Risikobereitschaft haben. Das hätte auch voll nach hinten losgehen können und Herr Thiele würde immer noch auf über tausend IFAs hocken.


    Gruß

  • Ich wollte mal von Herrn Thiele einen T 174-1 kaufen stand auch in Heiligengrabe war nicht mehr der beste aber für das was ich damit vorhatte reichte das der Mensch wollte 7000Euro dafür haben da war alles gesagt

  • Die Preise sind utopisch das muss man sagen... aber man muss sie sicher im Verhältnis zur Investition sehen.
    Leider weiß niemand was der Herr T. so investiert hat.
    Wenn ich meinen Fuffi 1990 gekauft hätte, wäre der für einen Kasten Bier zu haben gewesen. Barkas und Co. standen mit nem roten Klebezettel an der Straße...
    Die Treuhand hat die IFA Werke an Daimler?? verscherbelt und für die auf Halde stehenden IFA´s hat damals sicher niemals einen Stückpreis von 10.000 D-Mark gezahlt, die hätten den damals wohl ausgelacht.


    In meinem Heimatort ist das Chemiefaserwerk für ne symbolische Mark an einen "Investor" verkauft worden. Das einzige was der gemacht hat, war mal das Betriebsvermögen aufzulisten. Die Grundstücke die nicht zur Produktion gebaraucht wurden (also die Altlasten) bleiben bei der Firma, die Filets, die großen Kombinate hatten ja in jedem Urlaubsdorf der DDR Grundstücke, gingen für wenig Geld an die der Ehefrau gehörende Immobilien-Firma.....
    Dias Ende der späteren Märkischen Faser AG kennt wohl jeder....


    Von daher würde micht persönlich mal interessieren wie groß das Risiko wirlich war was der Herr T. einging? War es 1 DM? wie so oft üblich damals... Jedenfalls würde ich die heutogen Preise immer im Verhältnis zur damaligen Investition sehen wollen... 25% Gewinn ist viel Geld und gelagert werden muss auch, und 17.000 EUR hielte ich für gerade noch gerechtfertigt, wenn er dafür mal 10.000 EUR geazhlt hätte...
    Aber das wieder ..... nö nö

  • kann mir darüber keine meinung bilden was der herr thiele investiert hat komme aber mal auf dem besagten T 174 zurück da sieht man das bei den mann das Einkaufs -Verkaufs verhältnis nicht stimmt wenn ich für den Bagger 7000 Euro bezahlen sollte für wieviel hat er ihn dann eingekauft? Das passt nicht der hat sone mentalität das er an einem fahrzeug was er verkauft mehr verkauft der bestimmt nicht im jahr reich werden will

  • Ja sicher 7000 Euro für ein T174 sind nicht ganz wenig das ist unbestreitbar und da gibt es sicher bessere Angebote.


    Aaaaaaaber. Ich lese hier bloß immer City Caravan ist teuer, teuer, teuer.
    Das kann ich mal nicht so stehen lassen.
    Man sollte doch wohl 20 Jahre nach Ende der Produktion dankbar sein für seinen IFA noch eine recht gut funktionierende Ersatzteilversorgung zu haben.


    Natürlich habe ich auch lieber mein Geld auf dem Konto als das ich es ausgebe, aber wenn eben was für den LKW gebraucht wird dann wird es eben gebraucht fertig ist. Ich habe keine Lust zu warten bis irgendwann, irgendwer mal ein entsprechendes Teil ins Netz setzt wo dann zig man bieten und so lange stell ich den LKW an die Wand.


    Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen das wir es hier mit ausgewachsenen Lastwagen zu tun haben.


    Gegenbeispiel: Ein Arbeitskollege hat für seinen Ford Focus mit Dieselmotor eine neue Einspritzpumpe gebraucht die ganze Maßnahme hat mit 2000 (zweitausend) Euro ins Kontor eingeschlagen, dabei wars noch nicht mal ne Neue sondern nur ein Austauschteil und das für son lausig kleinen PKW.


    Noch ein Beispiel: Heute haben die Schlosser bei uns in der Firma den Radbremszylinder von einen 18to Atlas Radbagger gewechselt: Kostenpunkt nur für den Zylinder 285 Euro!


    So und so ein LKW kann ja im Normalfall auch wieder Geld verdienen zumindestens ist es so angedacht, das nun viele Fahrzeuge hobbymäßig genutzt werden ist die andere Sache.


    Da sind doch wohl die Preis für die IFAs noch im Rahmen und nur weil 20 Jahre rum sind kann man doch wohl nicht davon ausgehen die Ersatzteile für 79 Euro /1000kg zu bekommen. Was meint Ihr wohl wieviel Teile mitterweile für die IFAs nachgefertigt werden, verbunden mit Material und Fertigungskosten.
    Dann wollten die Mitarbeiter auch mal noch hin und wieder Lohn bekommen und die Immobilie wollte auch erhalten werden und die Lagerführung ist auch nicht für lau und Gewinn sollte auch etwas drin sein das ist ja der Sinn und Zweck eines Unternehmens.


    Wie gesagt ich gebe auch nicht gern Geld aus und habs gern günstig aber so ist es nun mal heutzutage und dieser komische Euro hat eh den letzten Rest von den Füßen auf den Kopf gestellt.

  • Ja Thomy32 gebe ich dir aber recht die Ersatzteile bei City Caravan sind in Ordnung und angemessen will ich nichts sagen aber es geht ja um die Preise der vorhandenen Fahrzeuge die Preise sind wunschvorstellungen da gibt es kein hin und herreden.
    Gibt es eigentlich noch den netten Herrn Hochfeld der hatte immer richtig Ahnung vom W50 und L60

    R Serie Deep Blue V8 Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ScaniaVabis ()

  • Nun ich denke dem Herr Hochfeld geht es recht gut. So sagte er mir es jedenfalls vor 2 Wochen am Telefon und ich hatte auch so den Eindruck.


    Werde Ihn auch bald mal wieder besuchen müssen. Ja klar Ahnung hat er - wenn nicht er wer denn sonst schließlich ist er ja Ingeneur und hat als solcher auch im Automobilwerk gearbeitet.


    Mit den Fahrzeuge hast du natürlich recht die letzten W50 und L60 zum Beispiel waren einfach mehr als überteuert und dann warens alle samt nur noch 4x2 Fahrzeuge. Bei einen Allradkipper hätte man natürlich schwach werden können aber die waren ja schon in den 90ern weg und wer weiß was so einer gekostet hätte.