Tieflader mieten oder andere Transportideen nach Berlin

• Hallo Leute

Der Gesetzgeber unterscheidet hier Abschleppen und Schleppen.

Für beides gibt es die unterschiedlichsten Auslegungen und Bestimmungen. Im Bekanntenkreis hatten wir einen solchen Fall, da ging es um den Führerschein. Urteilsbegründung war beim Schleppen wird ein Zug mit mehr als 3 Achsen bewegt, demnach Klasse C. Die Diskusion Schleppen und Abschleppen war gigantisch insbesondere was ist erlaubt was nicht.

Ich habe damals lange recherchiert. Einer schrieb das Schleppen ist nun ganz verboten weil KfZ nicht als Anhänger betrieben werden dürfen, einer schrieb abschleppen nur KfZ die plötzlich betriebsunfähig geworden sind.

Ich würde hier auf Nummer sicher gehen, Baumaschienen Verleiher bitten oder eine Spedition beauftragen.

Im Fall des Falles die problemlosere Variante.

Gruß Jens

• Ich kann mich Jens anschließen. Das schleppen eines unangemeldeten Autos von einer Garage zur anderen hat hier in dem Fall das "Fahren ohne Führerschein" da BE nicht vorhanden war und die Ordnungswiedrigkeit ausgelöst.

Am Ende lebst du mit der Spedition immer am ruhigsten.

Grüße
    Volker

p.s. falls du eine passende Spedition benötigst ... da ich aus Eberswalde komme, kenne ich ein paar die mir auch schon Lkws und Bagger gefahren haben. Dann kann du dich gern an mich wenden.

• Ich habe meinen letzten W50 auf einen dreiachser Absetzcontainer lkw heimgebracht.
    Das geht wirklich gut. Passt schön drauf und du sparst dir an Tieflader.

So einen findest fast überall.

Gruß Markus

• Die Idee hatte ich mit meinem W50 Container auch. Du musst dann nur schauen wegen der Höhe.

Wo ich nachgefragt hab die waren mit einer Abrollplatte so bei 1,20 Höhe und der W50 hat ja auch eine gute Höhe.

Bei uns im Ort hängen Obus-Leitungen und da war das bedenken das wir zu hoch sind. Deshalb hab ich mich für den Tieflader entschieden.

Grüße
    Volker

• Moin!

Also so ist die Geschichte weitergegangen.

Also der Vorbesitzer hat mir die Spedition empfohlen mit der ihn auch bekommen hat - Damm aus Dresden. Die haben einen fairen prais gemacht, der Fahrer war richtig klasse. Hat er die viel zu große Maschine in der Toreinfahr gewendet. Tieflader Auflieger hatte zum Glück lenbare Räder - aber da war ich doch froh das nicht selber machen zu müssen.

Ein Aufsetzcontainer wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, habe da einfach nicht mehr weitergesucht.

Danke bei der Entscheidungsfindung und Tipps!