Das Magnetventil der Flamglühanlage sitzt ja höher als der Rest der Kraftstoffanlage. Wenn ich jetzt vorglühe, öffnet das Ventil und gibt Diesel frei welcher dann zur Glühwendel gelangt und sich dort entzündet. Aber wie kommt der Diesel zu dem Magnetventil, wenn keine Pumpe im System läuft, wie funktioniert das ganze dann. Wie kommt der Diesel ohne Druck im System hoch zum Magnetventil?
IFA 4VD 14,5 / 12-1 - Flammstartanlage
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- Falko0815
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Hallo
Das Ventil wird durch die Leckölleitung der Einspritzdüsen versorgt, und da ist Druck drauf. Schau Mal genau hin, da sind zwei Leitungen, eine von den Düsen, und eine vom Dieselfilter.
Grüße Micha
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Moin,
orginal wird die Versorgungsleitung an den Dieselfilter angeschlossen. Wenn man die Glüheinrichtung betätigt, kommt kein Diesel obwohl das Magnetventil offen ist, es wird aber die Glühwendel warm.
In dem Moment in dem man den Anlasser betätigt arbeitet die Dieselförderpumpe und setzt den Filter unter Druck (ca. 0,5 bar), dann tropft Diesel auf die Wendel und es brennt im Saugstutzen.
Die 2. Methode ist die das man das Magnetventil an die Leckölleitung anklemmt und die Dieselversorgung von dort bekommt. Das ist eine Modifikation die z.b. Herr Schöll vorschlägt.
Gruß Reinhard
P.s. Das hat mich auch ein paar graue Haare gekostet, bis ich geschnallt habe wie der Diesel da raus kommt....
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Also ist es ja wirklich, bei original Verkabelung zum Dieselfilter, sinnlos lange vorzuglühlen, weil dort eh nix passiert, weil die Glühwendel zwar glüht, aber der Diesel zum Zünden fehlt. Interessant, aber komische Konstruktion.
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Wenn sämtliche Ventile vom Kraftstoffsystem in Ordnung sind dann steht die Anlage ständig unter Druck-alternativ per Handpumpe vor dem glühen vorpumpen oder den Motor paar mal drehen lassen
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Moin,
länger als ein paar minuten wird da kaum Druck drauf sein, wenn sich nix dreht.
Nicht umsonst steht in der Betriebsanleitung: Maximal 10" Glühen.Die Zeit dient nur dazu die Glühwendel warm zu bekommen. Das ist ein ganz anderes System als Glühkerzen, wo man das Starten durch Minutenlanges Glühen verbessern kann.
Gruß Reinhard
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Bei mir hat so ein Kaspar eine Elekropumpe vom Einspritzbenziner verbaut. Da stehen sobald ich die Zündung einschalte 5bar Druck an.
Das führt dazu das meine Glühwendel ausgepisst wurde und der Motor einen Dieselschlag beim Starten bekam. Ich hoffe da ist nix kaputt gegangen. Ich hatte die Anlage mit einem neuen Magnetventil repariert und beim ersten Probestart, die Überraschung.
Das funzt also auch nicht.
Gruß Reinhard
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Hallo
Bei der Vorglühanlage mit Glühkerzen wird die Luft im Verbrennungsraum angewärmt-beim W50 fließt durch Aktivierung der Glühanlage Diesel durch das Magnetventil zum Kaltstartgerät-der Diesel läuft auf die Glühwendel und wird Gasförmig-Diesel ist schwer entflammbar aber Gasförmig hoch explosiv dadurch wird die angesaugte Luft mit zusätzlichen Kraftstoff angereichert und es kommt zum besseren Starverhalten
Mit freundlichen Grüßen Jochen -
Der Krafstoff wird erst gefördert wenn der Motor dreht. Die Leitung zum Ventil ist an der Leckölleitung angeschlossen und somit im Stand Drucklos. Beim Glühen ist die Kerze Trocken. Erst beim Starten wird dort Krafstoff hingefördert.
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Ist schon immer an der Leckölleitung angeschlossen
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.