IFA ADK 70 - Hydraulikarm

  • Hallo an alle,

    Das ein zweiter Mann im Fahrerhaus sitzen muß und den Hebel bedienen muß ist schon klar.

    das haben wir im Zusammenspiel schon gemacht.

    Ich habe aber das Gefühl dass es in der Elektrik ein Problem gibt!

    Der Steckklemmen haben sich aufgelöst und es sind die Kontakte, ich glaube drei Stück ab gewesen.

    Da ich aber nicht mehr so richtig weis wie sie zusammen gehören liegt der Fehler bestimmt da.

    Guter Rat ist teuer wenn man keine Ahnung hat das wieder hin zu bekommen.

    Meine Bemühung da einen Kranspezi heran zu bekommen sind fehlgeschlagen.


    Was nun?


    Bleibt gesund

  • Moin,...


    Jo, das ist das große Problem der ADK-Familie. Leider wurden im Bereich der Kranelektrik Gummikabel aus Baugruppen der DDR-Haus-u. Industrie_Elektroinstallation verbaut und jene Gummikabel lösen sich auf. :-(


    Dann hilft nur eines, einen Schaltplan des Kranes besorgen und einen fähigen Kfz-Elektriker oder Elektromaschinenbauer sich der Sache annehmen lassen.


    So kompliziert ist es nun auch wieder nicht, aber ohne Schaltplan und Elektrofach-Kenntnisse aussichtslos.


    mfg

  • Hallo

    Ich würde erstmal überprüfen ob beim betätigen der Sektion am Magnetventil Spannung anliegt-wenn nicht würde ich den Betätigungshebel überprüfen-wenn dort alles in Ordnung ist würde ich eine provisorische Leitung zwischen dem Bedienhebel und dem Magnetventil verlegen-den Magneten kann man mittels Ohmmeter überprüfen-

  • hallo schnellschrauber ,


    so einfach ist da mit Überbrücken nicht´s. Die Magneten werden über eine Relaissteuerung bestromt, womit unter anderem die Überlast und Lastmomentsicherung zusammenhängen.


    Wenn davon gar keine Ahnung hat, sollte man lieber die Finger von lassen!


    mfg

  • Wenn die Magneten über Relais angesteuert werden dann sind schon mal keine proportional sondern schwarz-weiß Ventile verbaut-das heißt man muss den Steuerkreis bzw. den Arbeitskreis überprüfen-dass hättest Du mit angeben können. dt-racing

  • Moin,


    Der ADK ist immerhin ein Lasthebemittel und wenn man ahnungslos dran herumschraubt, können die schlimmsten Unfälle geschehen. Sicher hätte ich das machen können, aber einerseits ist sollte man hier nur soviel Tips geben wie auch die eigenen Kenntnisse sind und zweitens weis man dann nie was auf der anderen Seite ankommt.


    Liegt der Kran auf der Seite, ist niemanden geholfen. Er soll sich professionelle Hilfe suchen...will ich damit sagen.


    mfg

  • Hallo,


    An alle vielen Dank für die Tipps. Ich stehe aber trotz dem immer noch da wo ich am Anfang den Fehler beschrieben habe.

    Ja , einen Fachmann zu finden da bin ich schon lange daran der auch zu uns in die Firma kommt und es behebt.

    So langsam verzweifle ich.

    Den Tipp die Firma Grohmann an zu rufen werde ich auf jeden Fall mal nach gehen.


    Bleibt gesund

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.