Hallo Ps,
ganz einfach, dieser Vorderachse ist ,,Made in Jirka Novak" und es war eine Hintereachse M22 und eine Vorderachse ARO 461. Nach dem umbau hat auch eine Diferentialsperre.
Gruss Jirka
Hallo Ps,
ganz einfach, dieser Vorderachse ist ,,Made in Jirka Novak" und es war eine Hintereachse M22 und eine Vorderachse ARO 461. Nach dem umbau hat auch eine Diferentialsperre.
Gruss Jirka
Hallo Jirka,
Danke für die Bilder.
An der umgebauten Hinterachse hast du die Achstümpfe gekürzt, kürzen müssen, sicher auch andere Antriebswellen anfertigen müssen, um das Ganze passend auf die ARO-Teile zu bekommen, stimmt das soweit?
Was ist für ein Allradgetriebe verbaut, Kardanwellen im Eigenbau?
ZitatOriginal von imodra...
Moin,
wenn die beiden Herberts mal nicht nur einer ist???:D
Ja, jetzt habe ich ihn im Kreis geschickt.
Diese Umbau hab ich gemacht in 1993 und beide Antriebswellen sind gekürzt und dann verbinden. Passen sehr gut weil ist der Durchmesser fast indentisch. Diese Allradgetriebe stammen auch aus dem Aro sowie umgebaute vordere Kardanwelle und hintere Kardanwelle stammen aus M 25.
Gruss Jirka
Danke Jirka,
der ARO ist doch irgendwie ein Lizenzbau vom GAZ 69, zumindest sieht es von außen so aus, vielleicht passt das auch igendwie, ich werd mal schauen.
Und jetz zwei Bilder aus dem ETK Aro M-461 und Uaz 469 B.
Gruss Jirka
Meines Wissens unterscheidet sich die Technik vom ARO 462 und GAZ 69/UAS, der Aro verwendet Motor und Achsen vom TV-Transporter. Die Achsen sehen jedenfalls ansers aus als die russischen. Bei uns in Pouch hatten die auf der LPG sogar einen ARO 462 auf Diesel umgebaut, mit einem Cunewalder V4. Der lief dann auch nur um die 50 Vmax...
Ja richtig Aro ist anderer als Uas ( bei uns Uaz), aber bei umbau ist das egal weil ist wichtig die Phantasie haben. Ich habe einen vorteil, weil ich schon sehe voraus noch nicht gebaute komponenten und ich kann auch ohne genaue zeichnungen konstruieren.
Gruss Jirka
Hallo Jirka,
eine Frage hab ich noch, welche Felgen-/Reifen hast du aufgezogen?
Ich hab eine Feuchtwiese, die ich gern mal mit dem M22 befahren möchte, mit Originalbereifung und Power nur am Heck hab ich mich dort schon fast festgefahren.
Außerdem will ich auf der Wiese nicht soviel kaputt machen.
Deshalb die Frage nach den Ballonreifen für den M 22 und nach dem Allradumbau.
Hallo, diese Felgen sind aus dem Volga M 21 und sind 5I x 15 und die Reifen sind 6,7 x 15.
Gruss Jirka