Hallo,
Ich werde wohl die Kopfdichtung wechseln müssen. Es gibt doch da verschiedene Angebote.
Welches ist denn da die Beste. Danke!
Gruß
Uwe
Hallo,
Ich werde wohl die Kopfdichtung wechseln müssen. Es gibt doch da verschiedene Angebote.
Welches ist denn da die Beste. Danke!
Gruß
Uwe
Hallo , wir hier im Forum haben uns von Elring eine Kopfdichtung für den IFA LKW W50 Motor dem 4VD anfertigen lassen nach der original Zeichnung . Due Dichtungen haben die Aufschrift IFA-TOURS. Die ist natürlich nicht ganz billig und kann über Volker bestellt werden . Gibt hier auch ein relativ umfangreiches Thema dazu. IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen. Ich habe die Elring Dichtung bei mir seit Oktober 2020 verbaut und bis jetzt ohne Probleme . Man sollte aber trotz des relativ hohen Preises keine Wunderdinge erwarten, am Motor sollte schon alles passen , Buchsenüberstand usw. Ansonsten gibt's da viel im Netz , manche schon für 15 Euro . Ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart . Muß aber jeder selbst entscheiden. Wir haben damals in die ganze Aktion viel Zeit und Aufwand investiert und ich denke , es hat sich gelohnt . Grüße Thomas
Ich nehme die Originale DDR Kopfdichtung. Die ist erpropt und bei allen W50 verbaut worden die hergestellt wurden. Der Preis ist auch unschlagbar. Wichtig ist, ein paar Dinge müssen beachtet werden. Der Buchsenüberstand, schauen ob der Kopf krumm ist, Anzugsreihenfolge und Anzugsmoment (nicht mehr als 180 NM. Ausserdem nachziehen bei 100 km und bei 1000 km noch mal. Kleiner Tipp noch, schraub den Krümmer ran vor dem festziehen, denn sollten die Köpfe evtl. verdreht sein, können dir die Augen vom Krümmer abbrechen.
Hallo , wie gesagt , jeder wie er denkt. Man muß dazu sagen , das Elring in den siebzigern auch Kopfdichtungen für den 4vd nach Nordhausen geliefert hat , die alten Herren vom Museum in Nordhausen waren davon durchaus begeistert gewesen , bis dann aus Devisenmangel Kupferring Annaberg die Produktion übernahm. Dort ist natürlich schon länger Ruhe, die Firma gibt's zwar noch als Nachfolgeunternehmen , stellt aber anderes Zeug her. Die Maschinen sind wohl nach Polen gegangen . Also hat ne original DDR Kopfdichtung auch schon Jahre irgendwo gelegen , wenn ich die kaufe . Es gibt Nachfertigungen aus Polen , zu erkennen am kleinen Globus drauf. Die sind nicht ganz schlecht , das Material ist aber auch anders als zu DDR Zeiten . Die sind bei diesem Motordichtsatz von EHT zum Beispiel dabei . Ich hab die zu Testzwecken in mein Ersatzmotor verbaut, da war mir ne Elring erst mal zu schade . Der läuft auch . Ganz wichtig aber hier das Nachziehen , was ich aber bei der Elring genau so gemacht hab . Grüße Thomas
Hallo,
man muß dazu sagen, das Elring bis anfang der 70 iger Jahre, die Kopfdichtungen für Nordhausen orginal gefertigt hat. Und nach aussagen von Dr.Krause hatte man bis dato keine Probleme mit den Kopfdichtungen. Nur leider hatte die DDR ab irgendeinen Zeitpunkt keine Valuta ( Westgeld) mehr.
Und man musste sich damit behelfen, in der DDR irgendeinen Hersteller finden. Noch dazu, hat man bis zur Annexion 89 ständig versucht, irgendwie die Kopfdichtungen standfester zu machen, was kaum gelang. So die Aussage von Dr.Krause.
Nur auf seine Empfehlung hin, haben wir uns mit Elring zusammen gesetzt und nach orginalen technischen Zeichnung von Nordhausen die neue/ alte Kopfdichtung entwickeln lassen.
Also kann man sagen, die orginal Kopfdichtung für den IFA W50 kam von ELRING.
Gruß Olaf
Hab noch 4 Sätze direkt Versandfertig liegen
Bei mir läuft ein Elring Satz im Kipper ohne Probleme. Und einer in der Pritsche ...
Der Kipper damit dieses Jahr die dritte Saison und der wird auch gefordert.
Bei der Pritsche geht dann jetzt die zweite Saison ran.
Grüße
Volker
Ich habe im letzten Jahr bei meinen Ludwig Kolben undBuchsen Wechsel durchgeführt und original Kopfdichtungen verwendet-alles gut-eines der Probleme weil die Dichtungen nicht hielten waren die Zylinderblöcke-die Buchsensitze waren ausgeschlagen und durch die Drehrichtung der Kurbelwelle haben sich die Buchsen oben Luft gemacht-man hat dann das Überstehmass der Laufbuchsen erhöht brachte aber auch nicht viel
Was man nicht vergessen sollte sind die Stehbolzen womit die Köpfe befestigt werben-die Gewinde sollten nachgeschnitten werden
Hallo,
Danke erstmal für die Angebote. Habe michentschieden erstmal yen Thermostat und die Temperaturanzeige zu tauschen. Der Vorbesitzer hatte mich schon darauf hingewiesen, daß es da Probleme gibt. Hoffe ich muss dann nicht doch noch euer Angebot annehmen .
Gruß
Uwe