Problem mit Druckluftbremskreis

  • hallo forum,


    habe zwei probleme mit der druckluftbremsanlage unseres L60,
    1. folgendes problem:


    -fahrzeugmotor läuft, luftpresser verdichtet bis abschaltdruck erreicht, alle lampen im amaturenbrett gehen aus, bremse löst, ---> alles i.o.


    -nach einem längeren oder intensiven bremsvorgang dann das: vorratsdruck bei ca. 7,7 bar, und die linke rote warnlampe der druckluftanlage läuchtet auf, bremslicht bleibt an aber bremse löst ohne probleme..


    -nach einiger zeit geht die lampe wieder aus und alles ist i.o.



    also warum geht die lampe an?
    hängt da irgendwo was?
    ++größte sache: das bremslicht bleibt immer an obwohl alle bremsen gelöst sind...das irritiert den nachfolgenden verkehr..



    2. problem:


    beim abstellen des motors bläst am druckregler an einer art loch wo eine blombe dran ist luft raus,
    wenn man nun den schalthebel von der kleinen gruppe in die große bewegt geht für kurze zeit das zischen weg, fängt aber einen augenblick später wieder an.


    -was zischt da?
    -kann man da was machen oder ist das "normal"





    ich hoffe ihr könnt mir da bitte irgendwie helfen.


    danke und sonnige grüße aus saxn
    christian

    IFA L60 1218 4x4 mit Pritsche und Plane THW
  • hy,


    also zum druckregler..da wo die plombe dran ist...dieses ventil ist das sicherheitsventil welches das druckluftsystem vorallem aber den kompressor vor zerstörung durch überdruck bewahrt wenn der druckregler nich abbläst!
    normaler weise darf da gar keine luft entweichen!!!


    die linke rote lampe zeigt an das zu wenig druck im system ist.....was soviel bedeuted das entweder a=der druckregler zu spät einregelt oder b= ein großes loch irgendwo ist und der kompressor mit fördern nicht hinterherkommt
    oder c du verbrauchst einfach zu viel druckluft mit einmal....
    kleine regel bei abschaltdruck müssen min 3 volllbremsungen ohne aufleuchten der lampe möglich sein


    mit deinem bremslicht kann es sein das entweder einer der beiden hauptbremzzylinder fest sind...oder die stopplichtschalter defekt sind...oder aber zweikreisbremsventil steuert noch druck an...prüfe mal als erstes ob alle mechanischen gestänge zu diesem venti(sitz hinter druckregler) mechanisch leicht gehen...


    ansonsten würd ich meinen is das schwer aus der ferne zu sagen was da foul ist und eigentlich ne sache für ne fachwerkstatt...


    grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • das kannst du noch prüfen wenn das bremslicht an bleibt dann ziehst du einfach mal hintereinander die kabel von den stopplichtschaltern ab und gehst immer jedesmal gucken ob das licht ausgeht und wenn ja bei welchem von den beiden hauptbremszylinder das der fall ist...

  • ich danke euch schonmal für die infos,
    werd mich wenn nichts dazwischen kommt morgen mal mit den ganzen tips befassen und schauen ob ich was erreichen kann.



    wer andere tips hat: immer her damit :-)


    ich wünsch euch ein sonniges wochenende

    IFA L60 1218 4x4 mit Pritsche und Plane THW
  • Hi,
    wenn du nach nur einer Bremsung massiven Druckverlust in der Anlage hast, dann suche nach der Ursache.
    Meißt ist da der/die Bremszylinder ursächlich.
    Augenscheinlich im Stand dicht, entweicht ne Menge Luft, wenn er nicht mehr in Ausgangslage steht und per Luftdruck bewegt wird.
    Rost ist da z.B. nach längerer Standzeit ein Problem der Abdichtung in der Bewegung.

  • frohe ostern ihr osterhasen:D


    mal ein kleines update zu meinem problemchen mit meinem gutsten:


    hab mich heut nochmal intensiv mit dem thema druckluft usw beschäftig.
    folgede erkenntnis:


    motor läuft, druck um die 8-9bar, --> alles i.o.


    motor läuft, betätigung der betriebsbremse, bremslicht leuchtet,


    motor läuft, betätigung der feststellbremse, bremslicht leuchtet ??? eig müsste es doch aus sein oder?


    motor aus, druck bis auf ca. 5,5bar runter bremslicht leuchtet ohne betätigung einer bremse.



    hab heute wie ihr mir geraten habt auch das gestänge zu den federspeicherzylindern an der HA sowie das ALB mal kräftig geölt und ich würde behaupten jetz geht das bremslicht auch aus nach der bremsung trotz das die linke kontrollleuchte der druckluftanlage weiterhin leuchtet.


    hab nur leider die gestänge an den luftkesseln hinterm batteriefach vergessen abzuölen:P


    werd ich morgen nachholen..



    hilft euch das über ev. weitere tips für mein problem??


    achja der zischt ohne das man die feststellbremse betätigt bei ausgeschalteten motor nicht mehr...


    werd morgen auch nochmal schauen ob ev das ventil am druckregler "zu" ist - das wäre dann die erklärung warum er an der plombe abbläßt.


    in diesem sinne:


    frohe ostern8)

    IFA L60 1218 4x4 mit Pritsche und Plane THW

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.