Jochen hat recht ,wir hatten zu DDR Zeiten die Kupplungen genau so eingestellt. Die Kupplung muss so leicht gehen, das man sie mit der Hand betätigen kann . Gruß Henry
IFA LKW W50 - Kupplung ruckelt
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Da mich das Ruckeln doch sehr gestört hat, habe ich mich doch noch mal erneut damit beschäftigt.
Ich habe eine neue Schwungmasse, einen neuen Tellerfederautomaten, eine neue Hochleistungskupplungsscheibe, neue Federklammern und neues Ausdrücklager verbaut.
-
Das Ergebnis ist leider das Gleiche. Die Kupplung ruckelt immer noch?
-
Hallo
Wie schon mal beschrieben wurde muss sich die Kupplung leicht mit der Hand betätigen lassen.Dabei muss der Betätigungsmechanismus gleichmäßig funktionieren-ich würde die Pedalwelle,den Umlenkbock sowie die Betätigungswelle (Glocke) überprüfen-
nach dem ich mir den Ludwig angeschafft habe wurde auch die Kupplung überprüft-zur Sicherheit habe ich eine neue Mitnehmerscheibe eingebaut-dann habe ich ihn überholt-und wenn du glaubst du bist am Ziel angekommen dann zeigt er dir das das nicht stimmt-siehe Bild Betätigungswelle -Kupplungsglocke
Gruss Jochen -
Also ich hab das ruckeln auch bei Beiden! Kipper wie auch LA ab und an. Bei mir geht aber alles butterweich und ist sauber eingestellt! Ich meine es ist nach einer längeren Standzeit schlimmer. Wenn ich dann auf Tour bin und fast jeden Tag fahre ist es weg. Oder fällt mir nimmer auf
Gruß Markus -
Immer eine Summe von Kleinigkeiten ,die Passhülsen zwischen Motor und Getriebe dürfen nicht fehlen ,die Pedalwelle und die Umlenkwelle sollte leichtgängig sein, die Wellen laufen gerne ein ,so das ein feinfühliges betätigen, unmöglich macht, das Kupplungspedal muss so leicht gehen das es mit Hand betätigt werden kann.
-
Moin,
ein Rupfen nach Standzeit würde ich einer leicht verölten(Wir reden über Tropfen nicht triefend nass) Kupplungsscheibe zuordnen. Macht mein Fuffy auch gern.
Gruß Reinhard
-
Immer eine Summe von Kleinigkeiten ,die Passhülsen zwischen Motor und Getriebe dürfen nicht fehlen ,die Pedalwelle und die Umlenkwelle sollte leichtgängig sein, die Wellen laufen gerne ein ,so das ein feinfühliges betätigen, unmöglich macht, das Kupplungspedal muss so leicht gehen das es mit Hand betätigt werden kann.
Es gibt zwei Passstifte an der Kupplungsglocke und das Getriebe ist nicht am Motor angeflanscht!
Nur mal so!
Gruß Markus
-
In ebay Kleinanzeigen werden für den W50 Pedal und Kupplungswelle angeboten ,es sind Raritäten
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.