Hallo, bin seit langem mal wieder zum Schrauben gekommen, da die Zeit mal wieder sehr begrenzt (muß morgen Nachmittag schon wieder aufhören...:-( ), und die Liste was zu machen ist elend lang ist, war ich etwas zu schnell....
Habe beim Höherlegen des L60 aus Vershen die vordere Gelenkwelle zerlegt.....!Eigentlich sind die zwei Hälften ja so markiert wie man sie zusammenbauen soll, aber ich finde da leider nichts.
Kann mir jemand sagen wie die Markierungen aussehen, bzw wo sie ungefähr angebracht sind? Möchte nämlich gerne die Folgeschäden durch Unwucht vermeiden.
Hoffe auf Eure Hilfe
Gruß Florian
Hilfe! Hab Mist gebaut....
-
- Mechanik IFA LKW L60
- Florian Jänsch
-
-
Hast du eine Reparaturanleitung?
-
Ja, da steht nur was von Kennzeichnung auf dem "Innenmitnehmer"....Keine Ahnung was das genau sein soll. Auf dem Gleitstück hab ich aber nix entdecken können...Die Gabelköpfe müssen genau in einer Flucht liegen, stimmt das?
Hab die anderen Wellen jetzt erstma deutlich gekennzeichnet, tja, aus Schaden wird man klug.... -
Die muß so zusammen das die beiden Gelenkgabeln an beiden Enden paralell zu einander stehen. Die dürfen nicht " verdreht" sein. Meist gibt es da auch nur eine Position.
-
Hallo nochmal,
leider passt die Welle genau auf beiden Seiten der Gelenkgabel...... Also Chance 50/50....Habe aber jetzt ein Bild gefunden, wo die Markierungen angebracht sein sollen, werde da mal schaun....
Besten Dank nochmals
Gruß
Florian -
hallo...
die gelenkwellen sind glaube mit 2 hauchdünnen markierungsstrichen gekennzeichnet die nur noch ein wenig auf der grundierung zu erkennen sind; wenn da jetz der schwarze lack noch drauf ist...gute nacht
ich muss mal gucken ob ich noch eine grundierte kardanwelle irgendwo rumliegt dann kann ich mal ein detailfoto machen....gelenkwellen wurden glaube in zwickau hergestellt..das gelenkwellenwerk zwickau müsste es noch geben, vlt steht im internet eine telefonnummer wo man mal nachfragen könnte.
grüße
-
heißt jetzt gkn und ist in mosel bei zwikau ....
gruß -
Ok, besten Dank....dann werde ich mein Glück auch da nochmal versuchen......Gruß Florian
-
hallo hier nochmal ein paar bilder von grundierten kardanwellen..
die markierungspfeile sind wie schon gesagt nur bei genauem hingucken zu erkennen.....mist auf dem rechten bild sieht man den pfeil nich muss mal gucken ob ich das morgen nochmal besser fotografiert kriege:-)
-
Vielen dank schonmal, hoffe daß ich dieses Wochenende wieder zum Schrauben komme, werde dann mal an der Stelle vorsichtig mit ner Drahtbürste auf die Suche gehen.
Also vielen Dank nochmal an Alle.
Gruß
Florian
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.