IFA LKW W50 - 2 Leiter Bremse

  • Das mit dem Eintragen und erlöschen des Versicherungsschutzes is klar.

    Um das geht es mir hier auch nicht.

    Es geht mir darum wie wurde das damals gebaut und wie kann ich es Original nachbauen und vielleicht dadurch ein bis zweimal im Jahr, oder wie auch immer einen Druckluft gebremsten Anhänger auf privaten Grund oder irgendwo auf der Welt umzusetzen oder Ähnliches. Das umrüsten auf die 8bar Zweikreis Bremse rechnet sich da nicht. Kosten zu hoch!
    Auf der IFA Teile Seite unter Ersatzteillisten ist unter Bremse W50 die Zweikreis mit dem Original Druck des Luftsystems mit dem Anhängersteuerventil 2652.0 so würde ich das einbauen.


    Gruß Markus

  • Das wurde aber nicht für die ehm. DDR so gebaut.

    Du mußt nachfragen in Ludwigsfelde ob Teile verfügbar und ob ein Gutachten vorhanden ist für deinen Tüv Prüfer.


    Im Herbst einen L60 gesehen der hat einen Lufttrockner eingebaut und hat aus einem 2 Kreis Bremssystem (Luftseitig) ein 1 Kreis Bremsystem gebaut !! im Schadensfall braucht er nichts weiter zu sagen und warum ,weil er keine Ahnung hatte und dies selbst gebastelt hat.

  • Ich weiß jetzt nicht was Du mir da irgendwie sagen willst.
    Es ist so nicht für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland zugelassen und ich hab auch nicht die Absicht dies da zu nutzen.

    Wollen wir hoffen das sonst alle die so schreiben Ahnung haben!

  • Gehe doch ganz einfach zu deinem Tüv Prüfer und sage ihm was Du vor hast und er sagt dann Ja oder Nein.


    Ansonsten so Teuer nach dem Umbauplan ( der ist von mir !!) ist es nun auch nicht ( selbst verbaut an meinem ehemaligen W50 und abgenommen in einer LKW Bremsenwerkstatt)


    Hobby kostet Geld !!

  • Falli! Das von Dir verlinkte Anhängersteuer Ventil ist genau das oben genannte von mir! 2652.0

    Ich habe aber erst vor kurzen die Preise des Anhänger Steuerventil 9730026200 ca. 500 Euro und des Anhänger Bremsventil 4710030200 ca. 180 Euro angefragt. Die sind nämlich in deinem Umbauplan gelistet. Wenn ich dann noch die Verschraubungen und Steckkupplungen + Tecalan Leitungen + 2ten Druckregler usw. rechne komme ich auf an guten Tausender ohne Arbeit. Für eben a Hobby! Und sei Dir gewiss! Ich lebe für meine Hobbys! Entweder schreiben wir von zwei verschiedenen Umrüstungen! oder Du schreibst halt nur!!!

    Übrigens:

    Für das umsetzen eines Zweikreis Anhängers braucht man aber eine Zweikreisbremsanlage!

    Wie auch immer!

  • Hallo Zusammen,


    für den so bezeichneten "Ostumbau" ist das System wie folgt umgestaltet.


    1. Du ziehst Rot direkt mit einem T-Stück vorm Behälter nach hinten.

    2. du ziehst hinten vor dem roten Kopf mit einem T-Stück weg an das HW80 Einkreisventil

    3. Das HW 80 Ventil bekommt den Gelben Kopf ran

    4. Die Steuerleitung vom HW 80 Ventil geht auf deine Einleiteranlage (Leitung zum schwarzen Kopf)


    Erklärung: wenn du bremst dann entleert sich die Schwarze Leitung. Das HW80 Einleiter Ventil macht bei Druckabfall eine "Brücke" ... heißt der Anhänger wird über den Lufttank gebremst (original Verwendung). Dies machen wir uns zunutze und wenn auf der Schwarzen Leitung der Druck weg geht. Dann öffnet das HW 80 Ventil einen Beipass von der roten Leitung und gibt Druck auf den gelben Kopf. Also bremst der Anhänger mit Zweileiteranlage.


    Damit hast du die Funktion einer Zweileiteranlage mit 6 Bar. Materialkosten ca. 400€ mit allem was dazu gehört.


    Es wird dir deshalb nicht abgenommen werden weil dir die "Schutzwirkung" des Anhängersteuerventils fehlt. Das bedeutet hat nach dem roten Kopf irgendwas einen Schaden dann pfeift dir der gesamte Druck ab. Normal würde das Anhängersteuerventil irgendwann dicht machen. Ebenso schreibt der TÜV beim Zweileiter einen Betriebsdruck von 8,x Bar vor. Der wird normal auch an einem Testgerät gemessen. Den würdest du natürlich nicht erreichen.


    Soweit erstmal zur Erklärung.


    Grüße
    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.