Moin, hab da mal ne Frage....
die Spurstange bei unserem L60 ist "bolzenstrack", und verläuft hinter der Vorderachse, unter der Gelenkwelle. Wenn man also mal unter das Fahrzeug schaut, ist das mit Abstand der niedrigste Punkt (zumindest re und li neben der Ausbuchtung des Differentialgehäuses).
Gabs da unterschiedliche Ausführungen, zb für´s Militär?Unserer ist ja "zivil".... Im Gelände, auf so richtig ausgewaschenen Pisten, kriegt die Spurstange doch bestimmt schnell was ab, und im Vergleich zum Rest find ich sie etwas "filigran" dimensioniert.
Die Spurstangen vom W50 (und anderen 4x4-LKW) haben, meiene ich zumindest schon gesehen zu haben, Kröpfungen, so daß sie nicht ganz so tief liegen.
Weiß da jemand was, hat sich da schonmal wer Gedanken drüber gemacht? Gibt es da vielleicht passende Alternative?
Gruß
Florian
Spurstange L60
-
- Mechanik IFA LKW L60
- Florian Jänsch
-
-
hy,
ich glaube alle l60 haben diese gerade spurstange.
ich weis auch nicht ob das nachteile oder vorteile jat??
ich weis bloss, das die spurstangen bei den MAN HX und SX Fahrzeugen gekröpft sind und auch unter der kardanwelle liegen, und wir öfters konstruktionsprobleme zu untersuchen hatten, weil die surstange in extrem situationen gegén die kardanwelle geschlagen ist
-
Ok, das klingt natürlich nicht so toll.....Dann mache ich mir wahrscheinlich unnötig Sorgen. Falls es wirklich irgendwann mal hakt, kann ich mich ja dann mit dem Thema auseinander setzen......
Gruß
Florian
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.