Motor leckt

  • Hallo Forum,
    ich baue gerade einen W50 aus. KM Stand 10 tsd. Der Motor läßt an diversen Stellen Öl, sprich er atmet nicht nur er sift.


    Nun würde ich am liebsten den Motor raus nehmen und überholen. Ich vermute das ich es zeitlich nicht hin bekomme. Daher meine Frage:
    Wo bekomme ich einen Austauschmotor, komplett überholt?


    Habt ihr eine Idee?
    Danke im vorraus und ein schönes Osterfest an alle.


    Markusg

  • hallo,


    warum willst du denn einen motor mit 10000km auf der uhr rausschmeissen??.... weil ein paar tropfen öl rauskommen??


    mein tip gucke nach wo das öl her kommt, soviele stellen gibts da nämlich nicht.......und verpasse dem guten stück ein paar neue dichtungen und fertig....


    grüße ;-)

  • Schon mal danke für die Infos.
    Dt-racing hat sicher recht, bei 10 tsd km ist er ja mal gerade eingefahren. Ich habe nur nicht die möglichkeiten es allein zu machen, da ich beim w 50 noch überhaupt nicht erfahren bin. Allein dauert es zudem noch viel länger.


    dt-racing? kannst mich ja mal über pn kontoaktieren vielleicht würde ich deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen.
    Viele Grüße Markus

  • Gute Idee, wenn Du den Hof zur Verfügung stellst? Ich wohne wohl etwas weit ab vom Schuß. Das Equipment für die Party besorge ich :-)


    Ich werde mal nächste Woche das gute Stück abkärchern und dann mal schauen wo es überall tropft. Vielleicht könnt ihr mir dann den ein oder anderen Tipp geben.


    Viele Grüße Markus

  • der Motor bei ebay macht keinen guten Eindruck auf mich. Kompressor ist schon aufgemacht, dann sieht man deutlich Spuren an denen scheinbar Wasser oder Öl runterlief und nach einer GR wurden die doch immer lackiert, so kenn ich das jedenfalls. Wenn der noch weiter steigt stelle ich auch einen Motor rein. der ist aber noch eingebaut und kann Probe gefahren werden.

  • Hallo Markusg,


    ich denke auch, versuche lieber den fast noch neuen Motor wieder dicht zu kriegen, als nen überholten einzubauen. Ne Garantie das Dir der überholte keinen Ärger macht, kriegst Du nämlich nicht. Arbeitsaufwand und Kosten sind bestimmt auch deutlich größer beim Austausch. Außerdem lernst Du beim schrauben die Maschine kennen, und je nachdem was Du mit dem W50 vorhast (ausgedehnte Wüstentouren usw), ist das sehr viel wert. Vor unserer Marokko-Tour hatte ich unseren L60 Motor (fast) komplett zerlegt. Es hat mir bei den auftretenden Pannen durchaus geholfen.... Mal ganz davon abgesehen, daß man sich einfach ein bissle sicherer fühlt wenn man die Technik ungefähr einschätzen kann, und ne Vorstellung hat, was, wo und wie zu funktionieren hat. Die Chancen bei nem W50 oder L60 zum Schraubenschlüssel greifen zu "dürfen" sind bestimmt höher als bei nem neuen LKW. Der Preis den man dafür aber zahlt ist meiner Ansicht nach aber recht hoch.....denn während man bei den IFA´s nämlich mit dem o.g. Schraubenschlüssel ( stellvertretend für mech Werkzeug) sogut wie alles richten kann, sind bei den neueren Fahrzeugen des öfteren Diagnosegerät, Laptop, Steuergerät und andere lustige Sachen, welche unter Garantie kein afrikanischer Dorfschmied auf Lager hat, von Nöten, um das Dieselroß wieder gangbar zu machen. Mal abgesehen davon, daß die meisten Baugruppen zum Austausch und nicht zum Instandsetzen konzipiert werden, was das reparieren oftmals deutlich schwieriger oder unmöglich macht.
    Also, wenn Du Deinen W50 nicht nur mit H-Kennzeichen zum ein oder anderen Oldtimer-Treffen auf deutschen Straßen, mit der ADAC-Plusmitgliedschaft im Rücken bewegen willst, tu Dir selbst einen Gefallen und setz Dich mit der Technik selbst auseinander ( wenn´s Fragen gibt, findest Du hier im Forum eigentlich immer jemanden, der gerne und fachkundig weiterhilft). Glaub mir, es ist ein gutes und sichereres Gefühl ungefähr zu wissen, wie das eigene Fahrzeug funktioniert.
    Gruß
    Florian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.