Motor Auf Der Hinterachse

  • Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und will gleich mal etwas Brainstorming zum Thema W-50 Motor auf der Hinterachse von euch haben. Ich hab mir nach langen hin und her überlegen und Unentschlossenheit gegenüber dem Kauf eines Allradfahrzeuges, mich letztendlich für ein IFA W-50 LA/A/C entschieden und bin vom DB 911 abgekommen. So nun hab ich den oben genannten W-50 LA im für sein Alter fast Neuwertigen Zustand bei uns auf dem Hof. Einzelheiten zum Fahrzeug: Ausführung: IFA W LA/A/C (für was steht das C ?)
    Tag der ersten Zulassung: 01.06.1985 , KILOMETRSTAND: 2700km (noch nicht einmal eingefahren), Wurde erst 10/2003 aus dem NVA Restbestand in die KFZ Zulassungsbehörde eingetragen, Aufbau: LAK II ohne Notstromaggregat und FVA ansonsten Original Feld-Schweißwerkstatt. Kuriose Besonderheit: Motor wurde Sauber und Ordentlich auf die Hinterachse gesetzt und Getriebe gedreht. Das Gesamte Kühlsystem steckt im Not-Aggregats Schrank auch sehr saubere Arbeit.Wer hat Erfahrungen mit solchen Umbauten??? Welche Vor und Nachteile ergeben sich daraus??? Ja Im Fahrgastrum ist jetzt richtig viel Platz dadurch, und ein Durchbruch Vom Fahrerhaus zum Koffer ist jetzt ein leichtes und es ist ein Angenehm ruhiges Fahrgeräusch. Aber ist es hinsichtlich Geländefahrten wie zum z.b. Afrika (wüste et cetera) vom Nachteil oder Vorteilhaft mit weniger Gewicht auf der Vo- Achse bzw. mehr auf der Hi.-Achse???
    Freu mich auf eure Anregungen und Ratschläge... Grüße Toni [IMG]http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/81/l_6ccf5e8151ba468aa53f98a7fb47d0a9.jpg[/IMG]
  • Klingt sehr interessant der Umbau.
    Hast Du evtl noch ein paar Fotos die etwas mehr Details von dem Umbau zeigen, zB Motoraufhängung, wieviel Platz noch zum Koffer ist ( zwecks Rep./Wartung und Verschränkung im Gelände) usw.
    Das mit der Kühlung kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen....Ist der Notstromer Kasten der offene am Heck des LAK-Koffers? Wenn ja würde mich mal interessieren, wie dafür gesorgt wird, daß genügend Luft zwecks Wärmeabfuhr zirkulieren kann. Wenn mögllich, stell doch noch ein paar Fotos rein, dann wird die Diskussion bestimmt von ganz allein in Gang kommen...;-)
    Gruß
    Florian

  • IFA W 50 LA/A/C


    IFA= Industrieverband Fahrzeugbau
    W = Werdau
    50 = 50 Dezitonnen Nutzlast
    LA= Lastkraftwagen - Allrad
    A= Armee (auch genannt Sonderbedarfsfahrzeuge)
    C= Containeraufnahmen (10 Fuss ISO-Norm)

  • Hallo Reborq,


    Sieh Deinen Motor so aus?


    Gruss Jirka

  • @Jirka


    Jawohl so ist es, das ist mein Motor mit der Draufsich im LAK!
    Endweder kommst du ganz schön rum oder der W-50 ist scho ganz schön rum gekommen.
    Was weißt du so über den Umbau? ?(
    Hast du erfahrungen mit diesen Umbauten?
    Weitere Fotos von der Aufhängung und Kühleinheit werde ich Morgen einstellen.


    Gruß Toni

  • So hier noch ein paar Detailirtere Bilder vom Umbau.


    Beim Fotos machen stellt ich fest dass das Getriebe nicht gedreht wurde sonder gegen ein Rusisches (vermutlich Ural) getauscht wurde.


    @wuestendiesel Das ganze hatt sich vor ca. fünf Jahren ein gewisser Hr. Oldach (heut 75j. alt) ausgedacht und Umgesetzt. Hier nun die Pics







    grüße...

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen