ADK70 Stützen

  • Hallo,


    am nächsten Wochenende wollen wir einen ADK 70 "bergen". Also gelaufen ist der schonmal gut. Luft funktioniert soweit auch gut. Nun steht das gute Stück aber da und hat zwei Stützen unten. Also ist nicht zu bewegen. Mangels Erfahrung wüsste ich nun gerne wie ich diese wohl hoch bekommen kann. Also die Bedienung des ganzen kenn ich nun noch garnicht.
    Gibt es einen Plan B falls die hydraulik nicht funktioniert? Kann man da manuell was machen?
    Wo bekomme ich denn Unterlagen - sprich Bedienungsanleitung - für so ein Fahrzeug?


    Danke euch schonmal im Vorraus für Tips und Tricks.

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  • Hallo,
    ja es gibt einen Trick, also jeder Stützen hat einen hydraulischen Schloss welcher sichert dieser Stützen im genaue Position. Aber wenn Du abschraubst Ölleitung zwischen Hydraulischen Zylinder und hydraulischen Schloss dann ist möglich z. B. mit dem Heber dieser Stützen zurück drücken, wichtig ist am H. Zylinder beide Ölleitungen frei machen. Dann werden fließen Öl aus dem Leitung, zirka ein paar Liter.


    Gruß Jirka

  • Zitat

    Original von Jirka Novak
    Hallo,
    ja es gibt einen Trick, also jeder Stützen hat einen hydraulischen Schloss welcher sichert dieser Stützen im genaue Position. Aber wenn Du abschraubst Ölleitung zwischen Hydraulischen Zylinder und hydraulischen Schloss dann ist möglich z. B. mit dem Heber dieser Stützen zurück drücken, wichtig ist am H. Zylinder beide Ölleitungen frei machen. Dann werden fließen Öl aus dem Leitung, zirka ein paar Liter.


    Gruß Jirka


    Meine Amateurmeinung:
    Genau so hätte ich es auch angeregt, mit einer Winde, welche man oben am äußerern Stützrohr(Plastikdeckel abnehmen, falls noch drauf)einhängt geht es sicher einfacher als mit einem Heber/Wagenheber, da die Stütze ja auf der Erde steht. Aber eine Winde hat ja evtl. nicht jeder. Gehen die anderen beiden Stützen rein oder tut sich gar nichts, evtl. muß die Ölpumpe natürlich erst eingerastet werden, rechts hinten am Boden neben Fahrersitz. Einlegen mit getretener Kupplung, Kontrolle per Hand mgl., einfach mal den Hebel von der Pumpe mit der Hand in Richtung eingelegter Stellung drücken, muß bis zum Anschlag gehen, falls nicht spürst Du die Zahnräder aufeinander reiben, dann ist die Pumpe nicht eingerastet. Die Pumpe sitzt zwischen Hauptbremszy. und Luftkessel unterm Rahmen, links am Fahrzeug. Den Motor auch erst mal 5 min laufen lassen, Öl braucht Betriebstemperatur, ist zwar draußen jetzt schön warm, aber besser erwähnt als ewig falsch gefummelt. Und denk ans Öl nachkippen, wenn Du es so machen mußt wie Jirka es beschrieben hat.


    MfG

  • Aber achtung, wenn diese IFA sehr lang draussen gestanden dann ist gefahr von Wasser im Öltank. Im diesen fall ist besste lösung nicht Hydraulischepumpe einschalten weil droth dass diese Wasser kommt im ganzen system. Also am besste vorher alles überprüfen.


    Gruß Jirka

  • hallo,


    also zum thema abstützung....


    die abstützung funktioniert am adk70 rein hydraulisch im gegensatz zu allen anderen funktionen am kran die elektro hydraulisch gesteuert werden


    es befinden sich 5 kleinere hebel, vom bediensitzs aus gesehen rechts, mit den vorderen 4 steuert man die 4 pratzen(je ein hebel pro pratze) der ganz rechte hebel steuert die achsverriegelung und die sollte bei straßenfahrt auch draussen sein


    zur funktion ansich sollte es hier keine schwierigkeiten geben, wenn du dich vergewissert hast das im hydöl-tank auch öl drin ist...kannst du die hydraulikpumpen zuschalten, dann sollte man die abstützung schon ohne weitere probleme ein oder ausfahren können...


    und wenn nicht dann würde ich das gaenauso machen wie schon beschrieben.....aber ich glaube das brauchst du nicht...daumen drück!;-)


    grüße

  • Ich danke euch schonmal. Ja ich hoffe auch das es so geht... also ohne irgendwas abzubauen. Also Hydraulikpumpe ist dann genauso wie beim LDK einzuschalten? Natürlich werden wir erst mal schauen ob Öl oder Wasser im Öltank ist. Wie kann da eigentlich wasser rein kommen??? Ist das wieder sonne Sache wie bei Bremsflüssigkeit? Das Wasser quasi angezogen wird?
    Gibt es denn sonst irgendwas zu beachten in Sachen Achsverriegelung? Also die und die Stützen benötigen nichts weiter von der ganzen Kransteuergeschichte wenn ichs richtig verstanden habe?


    Uns gehts ja wie gesagt erstmal nur um das nach Hause holen. Später kommen dann sicher unweigerlich noch mehr Fragen falls ich die Antworten nicht schon hier im Forum finde. Ist ja ansich schon einiges über ADK geschrieben worden.


    Bis denne...

  • Zitat

    Original von Jirka Novak
    Hallo,
    ja es gibt einen Trick, also jeder Stützen hat einen hydraulischen Schloss welcher sichert dieser Stützen im genaue Position.


    Heist das denn das an den Stützen was Kaputt sein könnte???
    Denn abgestellt wurde er wohl mit allen Stützen hoch.


    Hab gerade eben erfahren das er letzten Sommer noch gearbeitet haben soll.
    Eigentlich akum zu glauben bei dem Erscheinungsbild:

  • wenn du sagst das die stützen allein im laufe der zeit abgesunken sind ist entweder das halteventil oder der zylinder defekt ----> entweder die gummiringe im zylinder ern oder das halteventil (Rohrbruchventil) zerlegen und säubern (ist meistens nur ein Span drinn)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Das glaube ich schon das der gelaufen hat scheint ja alles dran zu sein was er dazu braucht. Das die Stützen runtergegangen sind ist nicht weiter schlimm die Dichtungen im Zylinder brauchen Druck um dicht zu halten. Laut Bedienungsanleitung soll man bei Strassenfahrt alle vier Stunden die Abstützung prüfen.

  • hy,


    na da wird es aber allerhöchste eisenbahn das der adk ins trockne kommt bevor er komplett verfault.


    zu deinen fragen: also ja die hydraulikpumpen schaltest du wie beim LDK auch über seilzug ein....weiste ja der hebel hinterm fahrersitz
    ( der ADK hat eine hydraulikpumpenkombinatation bestehend aus 2 pumpen die hintereinander am nebenabtrieb des wechselgetriebes angeflanscht sind)


    und nee hydrauliköl ist nich hydroskopisch...aber der öl tank beim adk sitzt auf der linken seite vom oberwagen des kranes, und das ziemlich witterungsbeeinflust...der tank ansich ist einfach ein umgebauter 100l dieseltank...kann schon sein das da etwas wasser hinein gekommen ist aber eher unwahrscheinlich...auf jeden fall kannst du gut reingucken in den tank weil der tankeinfüllstutzen ja groß ist wie beim dieseltank


    falls die manschetten in den hyd.-zylinder defekt sein sollten kannst du die stützen mit der hand oder einer winde hoch drücken, weil es im zylinder dann keinen öldruck mehr geben kann .....was ich aber nicht glaube das das der fall ist......wie -adk 70- schon beschrieben hat sind die dichtungen wohl etwas erschlaft...und nach 20 jahren auch kein wunder....


    also denne viel erfolg

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.