IFA LKW W50 - Alternative für 8.25-20? HD.

  • Moin Andreas,


    natürlich, wenn du von abgefahrenen 8.25 auf neue 9.00 umsteigst, dann ja.
    Ausserdem fallen die Reifen ja alle unterschiedlich aus. Ich habe jetzt bei Conti in die Tabelle geschaut.


    Gruß Reinhard

  • Hi,


    Danke für die weiteren Informationen.


    Ich möchte eben erklären, dass ich nicht völlig unbeleckt bin, was Themen zu Veränderungen an Reifen, Felgen, Tachoangleichung etc. angeht und dass ich mir ebenso im Klaren darüber bin dass letztendlich der Dampfkesselprüfverein oder seine Derivate das letzte Wort haben. Trotzdem sind die Hinweise sehr wertvoll, gerade falls mal jemand unerfahren ist und zufällig dieses Thema mitliest.


    Zum Thema Tachoprüfung und Reifen kann ich als BKF Lieder von singen. Wir haben bei unseren LKW auch einige Register gezogen um das Optimum an Geschwindigkeit zu erzielen. Alle 2 Jahre zu Tachoprüfung gab es auf der Triebachse einen "neuen" (nachgeschnitten und kurz vor Toleranzgrenze) Satz Reifen, bei dem sogar der Reifenluftdruck nach Herstellervorgaben passte. Nach der Prüfung gab es dann oftmals einen wirklich neuen Satz Reifen, welcher dann mit Maximalluftdruck versehen wurde.


    Grüße und DAnk

  • Na dann weißt du wo von ich rede. Allerdings ist das Oldtimern nicht so streng. Aber trotzdem sollten die Reifengröße die du fahren willst eingetragen sein. Ich sag nur die modernen Wegelagerer keinen da kein Spaß;)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hi,


    Ich möchte nochmal nachhaken, weil die Ergebnisse meinerdiesbezüglichen Recherche recht mau ausfallen, wo habt ihr die Reifen gekauft?


    Die Suchmaschinen spucken irgendwie nur 3 bis 4 online-Händler aus, welche offenbar auch irgendwie miteinander verbandelt sind. Es kann ja fast nicht angehen, das so ein Reifen 400 oder gar 500€ kosten soll, wenn er denn lieferbar ist.


    Mir ist klar, dass ich keinen neuen Reifen für 100€ bekomme, aber mehr als 300€ muss doch ein 9.00 wohl kaum kosten.


    Im Übrigen sind runderneuerte Reifen, welche jedoch lediglich für die Triebachse in Frage kommen, nicht wirklich spürbar günstiger.


    Und eine EU-Verordnung, angestrengt unter anderem durch den Verbund der Runderneuerer, welche 2018 in Kraft getreten ist, belegt günstigere Reifen aus Fernost mit Strafzöllen, damit diese Reifen auch ja teuerer bleiben als runderneuerte...


    Grüße und DAnk

  • Hallo,

    leider haben sich die Reifenpreise seit Corona startete, stark erhöht.

    Das liegt wohl daran, dass die meissten Reifen in Indien und Pakistan hergestellt werden. Aber dort war lange Lockdown und nichts wurde produziert.



    Das ist leider die Situation.


    Ich tendiere sowieso eher zu Mitas Reifen. Da habe ich das Gefühl die werden nicht so schnell rissig.

    Bei unseren Oldtimern ist die Kilometerlaufleistung ja eher zu vernachlässigen.



    Gruß Philipp

  • Habe bei mir vorn Conti 9.00 x 20 u. hinten Windpower 9.00 x 20 ,die Conti sind vorn weicher .

    Die Reifengröße gab es schon zu Ostzeiten .Bin mit unseren Werkstatt W 50 mit 100 Sachen durch Eberswalde gefahren ,war damals 22 ,geht heut nicht mehr.Habe meine Geschwindigkeit mit aufgestellten Geschwindigkeitsanzeigen laut Tacho überprüft, passt ganz genau hin.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge