Hallo zusammen,
das Thema LAK wurde ja schon mehrfach versucht, aber leider nicht erschöpfend zu Ende gebracht.
Nun der 23. Versuch, meine Ansätze sind nur Beobachtungen, dich bei Treffen oder bei Gleichgesinnten gemacht habe, also kein Anspruch auf Vollständigkeit oder sachlich richtige Infos. Aber das ist leider ein Problem der Spätgeborenen, ich hatte nur das „Glück“ bei der Bundeswehr Kraftfahrer zu spielen. Also an alle NVA Gedienten, kramt das Gedächtnis durch und bringt eure Beobachtung der interessierten Allgemeinheit zur Kenntnis.
In Ermanglung von irgendwelchen Unterlagen fange ich vorne an:
Der Leicht Absetzbare Koffer wurde in mindestens drei unterschiedlichen Längen gebaut, LAK I auf z.b. Robur, LAK II auf z.b. W50, Ural, HW 80 und der LAK III auf Tatra. Laminiert wurden die Koffer u.a. in Schwedt, im Knast.
Auf die verschiedenen Ausbaustufen, mit 2 bis 8 Fenstern, Dachluken, Aggregat klappen, Ausstellfenstern und Lüfterklappen will ich nicht näher eingehen.
Der LAK II ist ca. 4m lang, 2,5m breit und innen knapp 1,85m hoch (das wissen die meisten)
Zu den Ausrüstungsständen:
Wir haben eine alte Werkstatt Typ III, vermutlich eine Panzerwerkstatt mit Schleifbock, Standbohrmaschine, Atze/Sauerstoff, Kran, 4kw Stromerzeuger, Ventilschleifgerät, Achsvermessung und Unmengen Handwerkzeug. Der Koffer hat zwei Dachluke und 6 Fenster, zwei davon zum Öffnen, Aggregatkasten, Standheizung, Batteriehalter neben der Tür und Deko-Anlage vorn am Giebel.
Als Ersatz haben wir einen Funkkoffer, ebenfalls 6 Fenster, keins zum Öffnen, Aggregat und Standheizung, die Einbauten fehlte, zusätzlich hat der Koffer an der Beifahrerseite noch eine Art Anschlusskasten eingesetzt, die Klappe ist ca. 30x50 cm
Gesehen habe ich auf LAK II Basis schon:
- ABC-Labor
- Feldküche
- Kartentisch mit Regalen für Kartenmaterial und Durchlichtkartentisch
- Akkustation
- Lager (ohne Fenster)
- Offiziersunterkunft (4 Schlafplätze in 2 getrennten Räumen)
- Wasserversorgung
Also fröhlich mitgemacht und keine Angst, es dürfen auch Vermutungen angestellt werden.
Ich bin mir ziemlich sicher das mindestens 30 verschieden Varianten vom LAK I-III gebaut wurden.