IFA LKW W50 - Einbau Elovententauscher

  • Grüß euch liebe W50-Fans,


    ich habe vor ein paar Wochen meinen Wärmetauscher aus der Ölwanne ausgebaut und gereinigt. Hat sich auch echt gelohnt. Der war sehr verdreckt und wir bestimmt nicht mehr viel gekühlt haben.


    Jetzt liegt mein Problem aber beim Einbau. Ich setze den ein und egal wie penibel ich drauf achte den gleichmäßig anzuziehen, immer entstehen Lücken. Die sind zwar sehr sehr klein aber eben vorhanden. Jetzt meine Frage. Ist das normal, dass der Deckel nie 100% bündig ist und es ist mir beim Ausbau nicht aufgefallen oder mache ich was falsch. Gibt es da einen Trick oder kann das noch an was anderem als dem gleichmäßigen Anzug liegen?


    Ich will nur ungern drauf hoffen dass es dicht ist und bald alles Öl wieder ablassen und von vorne beginnen. 😩


    (Bilder hänge ich an, hoffe man erkennt was)


    Ich danke euch schonmal im Voraus.


    Viele Grüße

  • Hallo

    Wenn Du Pech hast ist der Dichtring beim Einsätzen des Wärmetauschers beschädigt worden-Wasserkreislauf könnte man mittels Luft bzw Wasserdruck abdrücken-ich habe früher vor dem Einbau des Wärmetauschers sämtliche. Dichtflächen und den Dichtring mit zum Beispiel Fit behandelt-dann habe ich die Schraube womit der Wärmetauscher am Deckel befestigt wird ein wenig gelöst so kann sich der Dichtring ein wenig weiter in die Nut drücken und erleichtert das Zusammenbauen-Deckel befestigen und anschließend die Befestigungsschraube des Wärmetauschers anziehen.

    Vielleicht hilft Dir das weiter


    Gruß Jochen

  • Danke für die Tipps Jochen,

    leider hat das auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

    Ich habe auch mal nur den Deckel, ohne den Rest, draufgeschraubt um zu sehen ob es an dem liegt. Wenn ich nur den Deckeln nehme dann ist der Sitz besser. Zwar nicht 100% dicht aber das war vorher glaube ich auch so. Ich habe nämlich nach dem Ausbau ab und zu Lackpartikel auf der Auflagefläche gehabt.
    Ich bin ein bisschen ratlos. Ich hab keine Idee, warum der Deckel sich nicht komplett ranzigen lässt. ||

  • Ohne Dichtring einsetzten habe ich nicht nochmal probiert. Das hab ich zu spät gelesen.


    Aber ich bin fast geneigt es jetzt so zu lassen. Ich hab alles nochmal ordentlich geschmiert und da ist der Spalt nochmal kleiner geworden. Ist nicht komplett weg aber weniger. Aber in Kombination mit dem Text aus dem Buch werde ich das denke ich mal jetzt einfach so lassen.😬


    In meinem Buch stand das gar nicht. Vlt. hab ich es aber auch nur überlesen. 🤷🏻‍♂️

    Danke auf jeden Fall für eure Hilfestellung. 👍🏻

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.