IFA LKW W50 - Ausfall Elektrik

  • Hallo und Guten Abend,
    Ich bin gestern das erste mal mit dem vor einigen Monaten gekauften W 50 gefahren.
    Zum einen funktionierte nach 5 maliger Benutzung der nagelneue Anlasser nicht mehr, wurde bei City Caravan gekauft für stolze 350 Euro, aber den habe ich vom Vorbesitzer bezahlt bekommen.
    Dann viel nach 5 Minuten alles elektrische aus. Nur der Anlasser geht, sofern man gegen klopft.
    Es leuchtet keine Lampen im Armaturenbrett, es geht kein Blinker, keine Hupe. Komischerweise geht die Beleuchtung und das Bremslicht.
    Das Zündschloss habe ich geprüft, Batterieschalter auch, die Batterien sind neu und alle Sicherungen sehen gut aus. HAbe sie auch durchgemessen.
    Nun ja, ich bin dann halt ohne Blinker 150 km gefahren. Auf der Autobahn surrt er wie ein Bienchen. Der läuft sogar über 100 km/h. Habe ich aber nur ganz kurz getestet. Der Ifa stand nämlich gerade 8 Jahre in der Garage.
    Nichts desto trotz finde ich den Fehler nicht, ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen.
    Vielen Dank im voraus.
    Markus

  • Dann kommt der Strom direkt vom Anlasser. Da ist dann noch ein 2. kleines Kabel ca. 6mm2 am selben Pol wie das +Batterie kabel. Vielleicht ist da beim Einbau was abgebrochen oder nicht richtig festgeschraubt?

  • Ich schau morgen mal bei meinem nach, da ist zur zeit alles sehr übersichtlich.

  • Hallo,
    Was für Bordnetz hast du? (Oben war von 24Volt und weiter unten von Anlassumschalter die Rede)


    Entweder hat der W50 12V Bordnetz mit 24Volt Anlasser, dafür ist der Anlassumschalter zuständig.
    Oder 24V Netz, zb. NVA Version, die haben dann keinen Umschalter.


    Gut wäre wenn du noch mal genau auflisten könntest, welche Stromkreise funktionieren und welche nicht. Anhand der tatsache, welche davon über Zündung oder Dauerplus gehen könnte der Fehler besser eingekränzt werden.


    Wie hast du die Sicherungen geprüft? Vielfach sind minimale Korusion an der Halterung die Ursache das kein Strom fließt, auch wenn er sehr gut aussiet.
    Das gleiche kann dir an allen Klemmstellen passieren, und ist wenn er lange gestanden hat nicht unwarscheinlich, auch wenns am Anfang ging.


    Der Beste Sicherungstest ist im eingesetzten Zustand mit Prüflampe am Eingang und Ausgang (Beides gegen Masse) testen. Dies Setzt natürlich vorraus dass die Spannung so weit kommt!


    Ist für deine Sicherungen ein Belegungsplan vorrhanden?


    Viel Erfolg

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.