IFA LKW W50 - Ausfall Elektrik

• HAllo Ostfan,
    ich habe einen NVA W50 mit LAK, also 24 Volt.
    Die Sicherungen habe ich bei eingeschalteter BAtterie gemessen ob Strom durchgeht, oben und unten. Alles gut.

Ausgefallen sind Blinker, Warnblinklicht, alle elektrischen Anzeigen und Leuchten am Armaturenbrett. Licht und Bremslicht geht komischerweise.

Auch die Tankanzeige ist tot.

Was meinst Du wo ich anfangen soll zu suchen?

Gruss MArkus

• könnte es sein das es einen Schalter giebt der Zwecks Tarnbeleuchtung alles (auch Instrumentenbeleuchtung) abschaltet????

Wenn auf den Sicherungen wo Blinker, Hupe,... abgeht Spannung da ist hilft nur weitersuchen, z.b. am Blinkgeber auf den mit 15/30 Bezeichneten Anschluss solte Spannung anliegen.

• Nein, die Scheinwerfer und Rücklichter werden mit Abdeckungen versehen. Damit man selbst etwas sieht und der Hinterherfahrende bei einem Bestimmten Abstand dich sieht. Aber der Feind dich nicht lokalisieren kann. Sieh mal unter
    http://www.ifa-tours.de/forum/nachtmarschanlage.t2169.html
    nach. "geblinkt werden darf nicht"

Wo der Schalter ist weiß ich leider nicht, da ich eine Feuerwehr habe. Bei meinem Tatra (Militärausführung) ist ein WerksmäsigerSchalter mit Tacho-Symbol, der schaltet die Amaturenbeleuchtung ab, mit einen weiteren schaltet man die Seitenmakierungsleuchten unabhängig davon ab.

Wie gut kennst du dich in der KFZ-Elektrik aus? Damit ich mir bei der nächsten ausführichen Erklärung nicht wieder was von ... anhören muss!

trotzdem weiterhin viel Erfolg.

• Zitat

Original von Markusg
    Leider nicht, alle dran!

Mess das Zündschloss noch mal genau durch, und sie dir die Schraubkontakte und Kabel an, Schrauben nachziehen nicht vergessen. Besonders bei kleinen Verbrauchern sind verschmutzungen und Übergangswiederstände problematisch.
    Ich bin mal an einem AnhängerBlinker fast verzweifelt. (mit Multimeter 12V gemessen, Glühbirne rein nix mer->langes Gesicht- später hab ich in der Abzweigdose die oxidirten Steckverbinder gegen neue Klemmen getauscht, seit dem gings.)

Wie weit konntest du die Spannung inzwischen nachverfolgen?

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.