Was noch undicht sein kann-wenn der Motor einen Drehzahlmesser Anschluss hat-die Verbindung Motorgehäuse zum Gehäuse des Drehzahlmessers,Wellendichtring Antriebswelle für die Einspritzpumpe -der Verdichter befindet sich auch an dieser Seite-wie schon angegeben der Motor steht nicht in der Waage-ich würde die öligen Stellen mit Reiniger behandeln-den Motor laufen lassen und das ganze beobachten -es muss sich ja etwas zeigen
IFA LKW W50 - Kühlsystem reinigen
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Danke für den Tipp. Das werde ich Die Tage mal machen. Ich muss ihn eh aus der Halle fahren wenn ich das Fahrgestell mal gründlich reinigen und entfetten will mit dem Heißwasserkärcher.
Ich hab vorhin schonmal an den Ölzufluss vom Kompressor und der ESP geguckt. Da ist kein Öl dran. Auch an der Welle vom Drehzahlmesser ist alles trocken. -
Hallo,
Nach meinen Informationen vom "Pumpen-Gott" Eberhardt Schöll ist das Öl im Spritzversteller sehr zähflüssig. Wenn ich deine Schilderung so lese, gehe ich von einer Zentralschmierung der Pumpe über den Motorölkreis aus. Daher kann auch das schwarze Öl kommen (trotz Ölwechsel). Irgendwo ist bei der Regeneration der Pumpe was falsch gelaufen.
Wie schon beschrieben, alles sauber machen, und das Leck an der Pumpe suchen.
Danach entweder reklamieren oder mit Herr Schöll in Eisenach Verbindung aufnehmen (wäre meine erste Wahl).
Grüße Micha
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Hallo , sicher ist Eberhard Schöll die beste Adresse für ne Einspritzpumpenregenerierung. Ich hab keine Ahnung , wo der Rink regenerieren lässt , selber macht er das bestimmt nicht . Trotzdem würde ich die erst mal dort reklamieren , ansonsten bezahlst du ja noch mal . Ich hatte meine Pumpe damals ( 2018) beim Mezger in Leipzig in der Schomburgstraße. Das hat eigentlich auch alles gepasst . Grüße Thomas
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Kontrolliere auch den Anschluss vom Ölmessstab
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Sollte es an der Pumpe liegen, versuche ich es natürlich erst zu reklamieren. Ich bin tatsächlich nicht scharf drauf nochmal viel zu bezahlen.
Also am Ölmessstab sieht auch alles trocken aus. Ich komme vor dem Wochenende leider nicht dazu den Wagen laufen zu lassen.Aber mal rein hypothetisch:
Wenn ich die Pumpe ausbaue gibt es dann ja 2 Möglichkeiten.
1. Die Pumpe wurde schlecht regeneriert und es läuft kein Öl mehr aus, weil es an der Pumpe lag und die ist ausgebaut.
2. Das Öl läuft weiter aus und es liegt an dem WDR des Pumpenantriebes.
Sehe ich das richtig?
Angenommen es liegt am WDR, kann mir dann jemand die Schritte aufzählen um den zu wechseln? Im Werkstatthandbuch hab ich es nicht gefunden. Im Ersatzteikatalog habe ich den Ring denke ich gefunden (siehe Bild, Nr.47) aber wie wird er gewechselt? -
Wenn Du alles gereinigt hast dann müsste man eigentlich beim laufen lassen des Motors die Undichtheit finden-wenn der Dichtring vom Pumpenantrieb undicht ist= Einspritzpumpe ausbauen-Lamellenkupplung und die Passfeder (Halbmond)entfernen-mittels Akkuschrauber ein kleines Loch in den Dichtring bohren-eine Spanplattenschraube hinein drehen -den Dichtring mittels Zange dann heraus hebeln-so werden die Dichtflächen nicht beschädigt
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Vor dem einsetzen des neuen Dichtrings aber bitte das Wellenspiel prüfen, hab ich auch beim ersten Durchgang ignoriert und durfte dann nochmal ran. Bei mir hatte die Welle ca 1,5 bis 2mm Höhenspiel, weil sich das innere Kugellager verabschiedet hatte.
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Und wenn dem so ist? Dann muss von der anderen Seite alles geöffnet werden?
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Kurz gesagt, ja. Aber erstmal das Beste hoffen und nicht mit dem schlimmsten rechnen, wollte es nur erwähnt haben wenn du da einmal dran bist.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.