IFA LKW W50 - Kühlsystem reinigen

  • Grüß euch,


    ich habe eine kurze Frage zum Kühlkreislauf. Ich habe den schonmal sauber gemacht in dem ich immer und immer und immer wieder Wasser durchgeschossen haben. Das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Bei einer Sache bin ich aber stutzig geworden. Aus dem Ablasshahn am Motorblock, kam noch nie Wasser raus.
    Letztens habe ich dieses ganz kurze Schlauchstück auf der rechten Seite von Motor getauscht und da kam stinkendes Wasser raus. Dieser Teil scheint von meiner „Reinigung“ also nicht berührt worden zu sein.

    Was bedeutet das denn nun?


    Ist der Kreislauf an einer Stelle so zugesetzt, dass dort kein Wasser zirkuliert?

    Oder übersehe ich hier was und das hat einen anderen Grund? Aber ein Ablasshahn wo nichts rauskommt, das erschließt sich mir erstmal nicht. Käme da kein Wasser hin, bräuchte man den Hahn ja nicht.


    Wie immer vielen Dank im Voraus :)

  • Das war bei meinem auch zu, hab da auch schon mal gereinigt, allerdings setzt sich da immer wieder Schlamm ab, hatte jetzt nochmal gespült und war wieder dicht, wird wohl eine Standard Prozedur das immer mal wieder zu machen bis alles raus ist. Alternative wäre ja nur die Blöcke runter und komplett mechanisch reinigen. Im übrigen waren bei mir auch die Hohlschrauben und der Schlauch der Blockverbindungen komplett zugesetzt, solltest du dir vielleicht auch anschauen.

  • Ok, verstehe. Wie hast du das denn gereinigt?

    Ich hab mir jetzt von Motul radiator clean bestellt. In der Beschreibung ist zumindest aufgeführt, dass es auch Kühlerschlamm beseitigt. Ich habe noch Zweifel, dass es ein komplett vermodertes System frei bekommt, aber man darf sich ja auch eines besseren belehren lassen.

  • Hab 1kg Zitronensäure Pulver dafür verwendet (mehrmalige Spülungen mit Einwirkzeit, aber kaltem Wasser), das Kühlmittel färbt sich zwar auch langsam wieder braun, aber das werde ich nach dem Jahr nochmal wechseln, ist scheinbar das Problem wenn im Sommer ohne Glysantin gefahren wurde, da rostet der Kram an und durch die Wärme löst sich das dann nach und nach wieder.

    Hoffe das dadurch der Schlamm dann auch verschwindet.

    Denke das wird auch bei deinem Systemreiniger ähnlich sein, die sind ja eher für Öl und sonstige Fremdstoffe gedacht, schätze ich mal.

  • Hallo,

    Wenn Du den originalen Messinghahn am hinteren Motorblock verbaut hast, dann kannst Du das Innenteil komplett herausschrauben.

    Sollte noch immer kein Wasser kommen, dann Popel Mal mit einem dünnen Schraubendreher hinein. Da kann nichts kaputt gehen. Wenn Du durch den Rost durch bist, einfach einen Wasserschlauch in den Einfüllstutzen, und ordentlich durchspülen und immer mal nachpopeln. Bei mir hat es geholfen. Der Rost sammelt sich dort, da der Motor nach hinten geneigt ist.

    Grüße Micha.

    Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!


    Viele Grüße, Micha!

  • Hallo,

    Wenn Du den originalen Messinghahn am hinteren Motorblock verbaut hast, dann kannst Du das Innenteil komplett herausschrauben.

    Sollte noch immer kein Wasser kommen, dann Popel Mal mit einem dünnen Schraubendreher hinein. Da kann nichts kaputt gehen. Wenn Du durch den Rost durch bist, einfach einen Wasserschlauch in den Einfüllstutzen, und ordentlich durchspülen und immer mal nachpopeln. Bei mir hat es geholfen. Der Rost sammelt sich dort, da der Motor nach hinten geneigt ist.

    Grüße Micha.

    Genauso habe ich das bei mir auch ein paar mal gemacht.

  • Danke für die nützlichen Tipps. Das werde ich dann mal demnächst ausprobieren. Ich berichte dann wie’s lief, auch mit dem Reiniger.

    Heute bin ich schonmal einen großen Schritt weiter gekommen indem ich meinen Koffer runtergehoben habe. 💪🏻
    Leider gab es gleich auch wieder eine böse Überraschung. Die frisch regenerierte ESP tropft schon wieder und das auch recht zügig. 😩 Diesmal läufts nichts am Drosselhebel sonder am Spritzversteller runter.

    Ich schätze irgendwas ist immer…

    Naja, morgen gehts weiter.

  • Es ist tatsächlich schwarzes Öl. Was merkwürdig ist, weil ich vor ca. 40m einen Ölwechsel gemacht habe. 😅 Aber gut, Ölwechsel heißt ja nicht gleich dass jede Ecke neu glänzt. Ich versuche heute mal ein paar Fotos zu machen.

  • Ich hatte eben Zeit mir das nochmal genauer anzusehen. Also hell sieht es mir wirklich nicht aus. Aber dort wo es runter tropft, weiß ich wirklich nicht, was es außer dem Spritzversteller sein soll.

    Ärgerlich…Pumpe gerade von der Regeneration zurück und dann darf sie gleich wieder raus.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.