IFA LKW W50 - Motor hat keine Kraft kein Drehmoment

  • Hallo Zusammen,


    also Kompression habe ich gemessen.



    jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut + neuer Kraftstofffilter und es ist das gleiche Verhalten.

    Ich hab auch nochmal in den Tank geschaut. Im Leerlauf kommt ein Kraftstoffstrahl über den Rücklauf zurück.


    Abgasklappe habe ich eine andere daneben gehalten und die Stellung der Klappe verglichen. Die steht auf geöffnet. Ich hab sie auch nochmal bewegt und wieder auf geöffnet gestellt.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker, oh jetzt geht´s ans Eingemachte. Was du bis dahin gemacht hast ist sehr gut. Ich setze mal voraus, dass dein Förderbeginn stimmt und genug Diesel nach kommt. (Tankdeckel auf und Rücklauf anschauen) Er kann auch ruhig eine kleine hellbraune Wolke schmeißen, wenn nicht stellst du probehalber ein bisschen nach. Gibst ihn erstmal zwei Schlüsselweiten. Jedenfalls kriegt er dann genug Diesel. Sollte er immer noch keine Leistung haben, schau mal auf den Hub der Ventile. Kommt zwar sehr selten vor, aber die Stößel können einlaufen und die Nocken können abschleifen. Wenn du die Ventildeckel auf hast, schaue gleich nach den Steuerzeiten. Im OT müssen beide Ventile gleich geöffnet sein. Das trifft nur zu, wenn den Motor jemand mal falsch zusammen gebaut hat.


    Gutes gelingen :thumbup:

  • Grüß dich,


    jetzt musst du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen wo du gedanklich bist. Rücklauf hab ich geprüft am Tankdeckel ist da und plätschert gut.


    Wolke schmeißt er garnicht. Was genau meinst du mit 2 Schlüsselweiten?


    Ok und Nocken und Stößel schauen hab ich mir notiert. Die Ventile habe ich einmal eingestellt als ich die Kopfdichtung letztes Jahr gemacht habe, oder welche Steuerzeiten meinst du?


    Ich glaube wenn Jemand da etwas falsch zusammengebaut hätte und beide Ventile gleichzeitig offen wären dann würde er nicht laufen oder ? ... bzw. dann hätte ich keine Kompression. Oder hab ich da einen Denkfehler ?


    Grüße Volker

  • Mit zwei Schlüsselweiten meinte ich mehr Fördermenge geben. Deckel vom Reglergehäuse öffnen. darunter ist die Stellschraube für die Reglerstange. Das sieht aus wie ein kleines Spannschoß, glaube 6er Gewinde. Einmal Linksgewinde und einmal Rechtsgewinde. Beide Kontermuttern lösen und das Mittelstück 2-3 Schlüsselweiten so drehen das die Reglerstange weiter rein schiebt, also nach links. Dann kontern und Leichtgängigkeit prüfen. Hab das irgend wann mal hier mit Bildern hinterlegt.


    Die Ventile sind in der Überschneidung beim Gaswechsel beide offen! Also nicht im Arbeitstakt. Da müssen sie beide im oberen Totpunkt gleich weit geöffnet sein. Mit falsch zusammen gebaut meinte ich, evtl. hat jemand mal die Steuerräder um ein Zahn verdreht.

  • Wenn die Pumpe erst neu gemacht wurde denke ich nicht das das Problem ist. Wenn du jetzt an der Pumpe stellst , kann viel schief gehen. Da muss irgendwo Anderst der der Hund begraben liegen. Ich tippe auf die Auspuffklappe. Nehme mal an das die Klappe innen sich selbstständig gemacht hat und bei Druck halb schließt. Ist aber nur eine Vermutung. was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen, da du ja schon jeder Möglichkeit nachgegangen bist.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Die Ventile sind in der Überschneidung beim Gaswechsel beide offen! Also nicht im Arbeitstakt. Da müssen sie beide im oberen Totpunkt gleich weit geöffnet sein. Mit falsch zusammen gebaut meinte ich, evtl. hat jemand mal die Steuerräder um ein Zahn verdreht.


    Die Vermutung hatten ein paar Bekannte auch ... aber würde dann der Motor nicht garnicht mehr anspringen. Ein Zahn alleine macht ja dann schon einen bedeutenden Sprung vor OT aus.


    Und stimmt die Pumpe ist neu gemacht ... und da würde ich als letzte an der Reglerstange drehen. Das hatten wir davor bei der alten Pumpe gemacht. Am Ende hat der Motor fast garnicht mehr abgetourt.


    Grüße
    Volker

  • Wenn aber nun garnichts aus dem Auspuff kommt. Ist das mit der Reglerstange in 10min schnell gemacht. Da kann man auch nichts falsch machen. Vielleicht hat beim Pumpendienst der Lehrling nicht 24 ccm sondern bloß 22ccm eingestellt.

    Wie gesagt, Ventilhub messen wenn Ein oder Auslass am weitesten geöffnet ist. Den Wert findest du im Handbuch.

    Steuerzeiten Kontrolle mit der Überschneidung im OT ist schnell gemacht. Ansonsten Steuerdeckel auf und Markierungen an den Steuerrädern kontrollieren. Mit einem Zahn daneben läuft er trotzdem. Halt nur keine Leistung.

  • Hallo

    Ich würde die Reglerstange in Ruhe lassen-was Du machen könntest ist den Anschlag für die Reglerstange verstellen-das ist die M6 Schraube über dem Spritzversteller-Kontermutter lösen und ca.2 Umdrehungen herausdrehen und wenn Dir das nicht gefällt das ganze zurück aber er sollte beim Beschleunigen um die Höchstdrehzahl zu erreichen eine leichte Fahne zeigen-wenn Du den Motor auf Höchstdrehzahl laufen lässt muss ohne weitere Belastung ein voller Dieselstrahl aus dem Rücklauf kommen

  • Weil Du Probleme mit dem Zündzeitpunkt hast-wenn jemand einen Motor zu stehen hat dann könnte er diesen auf Zündpunkt hindrehen-die Stellung die dann die Lamellenkupplung -(Pumpenantried ) hat mit der deines Motors vergleichen-dann hättest Du die Gewissheit das mit der Steuerung alles in Ordnung ist oder nicht

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.