IFA LKW W50 - Motor hat keine Kraft kein Drehmoment

  • Nach dem Du ja schon sehr viel probiert und auch sehr viel schon ausschließen kannst!IWürde ich nochmals den Einspritzzeitpunkt kontrollieren. Die 25 Grad im Schauloch anpeilen und auf den Spritzversteller schauen das die Kerbe unten ist bei Zylinder 1 im Zünd OT . ich mache das immer mit dem Steigrohr an der Einspritzpumpe Zylinder 1. Nochmals das Ventilspiel kontrollieren/gegebenenfalls einstellen! Dann würde ich die die Anschlagschraube am Regler(Gasgestänge) immer ein sechstel eindrehen und dann fahren bis er bei Volllast das rauchen beginnt. Dann siehst ja ob er mehr Leistung bekommt. Luftfilter/ Ölbadfilter und Ansaugweg ist ok?


    Gruß Markus

  • Vielleicht hat beim Pumpendienst der Lehrling nicht 24 ccm sondern bloß 22ccm eingestellt.


    Wie gesagt, Ventilhub messen wenn Ein oder Auslass am weitesten geöffnet ist. Den Wert findest du im Handbuch.


    Steuerzeiten Kontrolle mit der Überschneidung im OT ist schnell gemacht. Ansonsten Steuerdeckel auf und Markierungen an den Steuerrädern kontrollieren. Mit einem Zahn daneben läuft er trotzdem. Halt nur keine Leistung.


    Das mit dem Lehrling schließe ich fast aus weil wir nacheinander 3 Pumpen dort haben machen lassen. Eine ist jetzt im ZT323 und eine in einem Kipper und alle beiden laufen sehr gut. Obwohl es beim Kipper auch etwas fummelig war mit dem Einspritzzeitpunkt. Aber alle beiden laufen sehr gut und haben Kraft. Ich vermute den Fehler bei mir irgendwo anders.

    wenn Du den Motor auf Höchstdrehzahl laufen lässt muss ohne weitere Belastung ein voller Dieselstrahl aus dem Rücklauf kommen

    Also im Stand das Gas bis Anschlag treten und dann sollte der Rücklauf noch voll laufen ? Ich hab das bisher nur im Leerlauf geprüft. Da kommt ein Dieselstrahl. Dann muss ich mal mit nem Freund das probieren.

  • Luftfilter/ Ölbadfilter und Ansaugweg ist ok?


    Grüß dich,

    ja ich bin auch schon komplett ohne Luftfilter gefahren das hat auch nichts geändert. Also kann er da keine Beeinträchtigung haben. Würde ich meinen.


    Ich will das die Woche nochmal mit dem Einstellen probieren mit den Kollegen zusammen wo auch beim Kipper dabei waren. Dabei werde ich gleich mal den Ventilweg prüfen und die Überschneidung wie bereits empfohlen.


    Dann würde ich als nächstes den Decke in Angriff nehmen wenn es das nicht ist. Und mir die Zahnräder dort anschauen.


    Grüße
    Volker

  • Weil Du Probleme mit dem Zündzeitpunkt hast-wenn jemand einen Motor zu stehen hat dann könnte er diesen auf Zündpunkt hindrehen-die Stellung die dann die Lamellenkupplung -(Pumpenantried ) hat mit der deines Motors vergleichen-dann hättest Du die Gewissheit das mit der Steuerung alles in Ordnung ist oder nicht

    Die Idee ist auch gut ... ich hab ja noch 3 weitere W50 da ... da könnte ich einfach mal mit der Kurbel auf die OT Markierung drehen und das bei der Pritsche auch machen und dann mal die Stellung der Pumpe miteinander vergleichen.


    So verstehe ich deine Nachricht richtig oder ?

  • Guten Morgen Klaus,


    ich gehe davon aus, das dieser mit kontrolliert wurde. Denn die Pumpe wird ja im gesamten eingespannt. Und der Spritzversteller wurde ja mit der Pumpe mit getauscht. Also müssten dann schon 2 Pumpen auch zwei gleich "defekte" Spritzversteller haben. Aber ich hab den auf meinen Zettel als mögliche Fehlerquelle.


    Danke & Gruß

    Volker

  • Guten Morgen Zusammen,


    so ich habe gestern mal einen separaten Motor auf die OT Markierung gedreht und habe das gleiche mit dem Motor in der Pritsche gemacht. Die Pumpen haben dann im gleichen Winkel gestanden. Also gehe ich erstmal davon aus das nichts verstellt ist vorne an den Zahnrädern.


    Heute bringe ich die Pritsche noch mal zu einem Bekannten der mehr Erfahrung im einstellen vom Einspritzzeitpunkt hat. Vielleicht hat er auch noch eine Idee.


    Grüße
    Volker

  • Den Spitzversteller sollte man nicht überbewerten. Wenn der kaputt wäre und nicht regelt, würde man das nicht einmal merken. Sein Arbeitsbereich ist erst ab 2000 U/min. Ab da schiebt er ca. 3 Grad früher. Deshalb hat der ZT auch nur eine Gabel dran. Den Versteller kann man selber öffnen und schauen ob die Nadellager und Buchsen eingelaufen sind. Den großen Siri würde ich noch wechseln und Öl drauf. Beim festziehen von der Lamellenkupplung am Spritzversteller dreht sich manchmal der Spritzversteller mit. Das ist dann ein gutes Zeichen das er leichtgängig ist.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.