Das der Kleine auch mal raucht ist kein Problem ,
Aber bläulich eigentlich immer beim laufen oder Gas geben muss nicht sein.
Noch mal die Frage in die Runde was steht auf der Schwungscheibe bei 24,5 vor OT bei mir sind da nur 3 Striche.
Das der Kleine auch mal raucht ist kein Problem ,
Aber bläulich eigentlich immer beim laufen oder Gas geben muss nicht sein.
Noch mal die Frage in die Runde was steht auf der Schwungscheibe bei 24,5 vor OT bei mir sind da nur 3 Striche.
nun da ist Unterschiedlich .. je nach Baujahr und letzter Überholung.
Ich glaube mein Kipper hat auch nur Striche. Wobei ich glaube das da auch irgendwie OT oder sowas steht. Bei meiner Pritsche steht da richtig 24° und die Gradzahlen davor und danach drauf.
Grüße
Volker
Danke Volker, denke ich mir auch.
Werde mal weiter Forschen .
Hallo
Wenn Du Dir nicht sicher bist-den länglichen Deckel der Einspritzpumpe entfernen-den Motor solange weiter drehen bis das Pumpenelement von Zylinder 1(rechts)an fängt zu fördern-angehoben wird-dann vergleichen mit der Stellung der Schwungscheibe
Wenn ich mich recht erinnere, waren auf meiner Schwungmasse auch Striche, aber auf der gegenüberliegende Seite war dann die Skala mit der OT Markierung.
Hallo Renato ,dann werde ich noch mal drüber schauen, danke. 👍
Hallo
Nach dem ich bei meinem Ludwig den Zündzeitpunkt eingestellt habe,habe ich gleichzeitig eine Markierung(Kerbe) an der Keilriemenscheibe auf 6:00 Uhr angebracht-dadurch hat man es beim nächsten mal einfacher
Gruß Jochen
Hallo
Wenn Du Dir nicht sicher bist-den länglichen Deckel der Einspritzpumpe entfernen-den Motor solange weiter drehen bis das Pumpenelement von Zylinder 1(rechts)an fängt zu fördern-angehoben wird-dann vergleichen mit der Stellung der Schwungscheibe
Das ist dann aber sehr ungenau. Da wird dann immer ein zu später Wert angezeigt. Der Plunger verschließt nach 2-3mm Hub erst die Nachlaufbohrung für Diesel im Pumpenelement. Erst wenn die Bohrung verschlossen ist, wird gefördert (eingespritzt). Besser ist immer ein Kappilarrohr oder falls keins zu Hand, Einspritzleitung abschrauben an der Pumpe, den Dieseltropfen glatt streichen, dahinter eine Taschenlampe legen und das Spiegelbild auf dem Tropfen beobachten beim drehen. Hört sich sehr leihenhaft an, aber das geht. Nicht vergessen Vollgas geben dabei.
sorry, ich meinte zu früher Wert angezeigt. Praktisch wird er immer zu spät eingestellt.
Ich konnte das oben Text nicht mehr bearbeiten.
Hallo
Natürlich geht eine genaue Einstellung nur mit Kapillar Rohr-aber mittels Kerbe an der Keilriemenscheibe hat man schon mal einen groben Anhaltspunkt das man auch die Markierungen gleich findet
Gruß Jochen