L60 Tachowelle

  • Hallo,
    wie funktioniert das mit dem Tacho beim L60? Da mir der Drehzahlmesser schonmal "abgeschmiert" ist, inclusive des Zahnradantriebes, wollte ich mal wissen wie der Tacho angetrieben wird, und wo die Welle hinführt. Zum Getriebe etwa? Hat schonmal jemand Probleme mit der Tachowelle gehabt?
    Hab getern im ZDF ne Doku über ne R4 Ralley nach Marokko gesehen.... Denen ist auch die Tachowelle verreckt, und zum Navigieren ist das nicht so doll...zumindest wenn man nur mit Karte/Kompass unterwegs ist....Deshalb bin ich irgendwie hellhörig geworden...Wobei ich hier bestimmt nicht Renault mit IFA-Technik vergleichen will......ohne den Franzosen unter uns zu nahe treten zu wollen....;-)
    Macht´s gut Gruß
    Florian

  • hy,...


    also tachowelle is bei meinem gegenwärtig defekt....warum keine ahnung;-)


    der verlauf ist vom fahrtenschreiber durch den Fhsfussboden....dann in den rahmen rein bis hinter zum getriebe--->anschluss sitzt neben oder auf dem Abgang der Gelenkwelle zur HA


    muss mir mal ne neue versorgen....


    grüße

  • Ok.....


    heute habe ich halb Magdeburg nach einer behinderten Tachowelle abgefahren. ich hätte nie gedacht das in der Zeitära der Eletronic und der Totalüberwachung des LKW´s inklusive Fahrer versteht sich..... es höchst Problematisch ist eine rein mechanische Tachowelle zu kaufen....


    da bin ich ja mal gespannt ob ich von manchen firmen ein feedback kriege ob sie was versorgen können....


    grüße

  • Hallo,


    auch meine Tachowelle hat sich verabschiedet. Ich hab einfach bei Ebay ne neue gekauft, etwa 5m lang und war für den W50 gedacht. Aber diese müsste ja auch bei meinem Dicken L60 passen. Frag einfach mal bei ner LPG nach, die haben sowas manchmal noch auf Lager.


    beste Grüße,


    Matthias

  • hy...


    welchen fahrtenschreiber haste drin???...ich habe einen von VDO_kienzle. brauche eine seite bajonetverschluss und die andere seite fürs getriebe und damit siehts schlecht aus.....bei ebay hab ich schon gesucht aber habe nur zu kurze gefunden unter 5m läuft da nix bei mir
    wenn du vlt andere suchwörter eingegeben hast lasse mir doch bitte zukommen..


    grüße

  • Hallo dt-Racing


    Versuchs mal bei einen Fahrtenschreiberservice die VDO Tachos machen. Dort könntest du glück haben. hatte letztes Jahr das selbe Problem mit meinen Betriebs IFA. Tachowelle hinten am getriebe abgedreht :(. Unsere Werkstatt hat dan eine beim Fahrtenschreiberservice anfertigen lassen.

  • Moin,


    wir haben in unserem L60 einen stinknormalen Tacho, und keinen Fahrtenschreiber. Sind die Wellen dann auch nochmal verschieden??!


    Vielleicht sollte ich mir so nen Fahrradtacho stattdessen montieren, so einen winzigen mit Digitalanzeige und Magnetgeber, würde ja schließlich eine Gewichtsreduktion von gut und gerne 90%(!) bringen, ist nur die Frage, ob der dafür notwendigerweise am Rad zu montierende Magnet nicht zu massiven Unwuchtproblemen an den 18/70er Ballonrädern führt??!!!......;-)
    Ok, genug des Unsinns machts gut
    Gruß
    Florian