Dieselvordruckventil M25 geht kaum noch

  • Hallo IFA Fans


    Wie schon geschrieben habe ich große Probleme an unserem Multicar M25 Motor. Und zwar mit dem kleinen Plättchenventiel oben auf dem Dieselfilter was den Rücklauf unter Druck hält. So das in der ESP immer ein vordruck erhalten bleibt. Es hat alles damit begonnen das ich vor ein paar Wochen den Dieselfilter getauscht habe, wodurch wohl etwas Schmutzin das System geraten ist und das kleine Ventil war nicht mehr dicht. Ich habe es daraufhin zerlegt gereinigt und wieder verbaut wirklich gefunden habe ich dabei nichts. Ich merke nur immer wieder das ich ca.3-4 mal starten muss bevor ich wiedr genug Druck im System habe dann kommte er sofort. Wenn ich an der Handpumpe pumpe brauche ich ca.4 Hübe bevor ich das Ventil schnarren höre, dann startet er beim ersten Versuch.


    Was kann ich noch tun wenn das Ventil scheinbar nicht mehr dicht ist. Bekomme nun auch schon Problem im Standgas er verliert immer mal an Drehzahl fängt sich dann aber sofort wieder. Gibt es diese Ventile zu kaufen oder kann man sie neu eindichten. Oder oder oder?????


    Gruß Liebscher

  • Trotz allem darf doch der Vordruck über Nacht oder einer Stunde nicht verloren gehen. Ich hab mal gelesen das er den Druck sehr lange halten muss. Und der Druck ist scheinbar früh immer weg weil ich ja nachpumpen kann.

  • voratsdruck hast du auf der luft anlage ...
    flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren (nur gering [knapp 2%] würde jetzt aber zuweit führen)der überströmer den du beschrieben hast hatt nur die aufgabe den dynamichen druck im "lauf" bei 5-6bar zuhalten und den rücklauf abzutrennen (damit keine luft eintritt)
    wenn du den motor ausmacht und 10min wartest kannst du schon nachpumpen (ist normal)
    ich geh davon aus das deine vorförderpumpe fest ist bzw defekt

  • Guten morgen. Ersatzteile aller Art bekommst du eigentlich bei Magma Cars zu vernünftigen Preisen. Ich würde aber auch auf Luft im System tippen.Beim M25 wird doch der Diesel durch den Filter gesaugt oder? Da ist eine Undichte Stelle manchmal etwas schwer zu finden. Mit etwas Vorsicht kann man mit pressluft den Tank unter ein wenig Druck setzten und sehne wo der Sprit raus drückt. Ganz vorsichtig natürlich. Gruß Steffen