Wie wur gerade festgestellt haben, gibt es in den Handbüchern für den IFA LKW W50 Unterschiede in den Angaben zu den Füllmengen im Wechselgetriebe und Verteilergetriebe.
Beim Verteilergetriebe werden einmal 3,5 l und einmal 5,5 l angegeben.
Wie wur gerade festgestellt haben, gibt es in den Handbüchern für den IFA LKW W50 Unterschiede in den Angaben zu den Füllmengen im Wechselgetriebe und Verteilergetriebe.
Beim Verteilergetriebe werden einmal 3,5 l und einmal 5,5 l angegeben.
Abend,
habe mir nochmals die Betriebsanleitung des LA/Z von 1984 angeschaut und eine Ausgabe des Reparaturhandbuches. Beide Abbildungen entsprechen nicht dem was 1988, zumindest in meinem LA/Z, verbaut worden ist.
Es gab über die Jahre hinweg verschiedene Ausführungen von Verteilergetrieben.
Bei den älteren Ausführungen war z.B. der Öleinfüllstutzen links am Verteilergetriebe angebracht, zudem auch um einiges höher, wodurch eine größere Füllmenge möglich war.
Auch der leichte Nebenabtrieb wird bei der neueren Variante des Verteilergetriebes vom Wechselgetriebe mit Öl versorgt.
Wie Renato im Video gezeigt hat, sind über die Öleinfüllschraube beim Tachoantrieb nur 3,5 Liter möglich.
Die Vermutung legt nahe, dass in der 5. Auflage der Betriebsanleitung von 1984 bei den Füllmengen noch Bezug auf eine älter Variante des Verteilergetriebes genommen wird.
Einige von euch haben doch bestimmt noch andere Auflagen von Betriebsanleitungen, schaut doch bitte nach was bei euch vermerkt ist.
Beste Grüße!!
Vielen Dank für Deine Ausführungen. 💪🙂👍