Hallo,
Suche für mein dicken einen bzw mehrere schaltpläne weiß auch nich in wie fern es unterschiede gibt zu den normalen Varianten. Bis auf die Signalanlage natürlich
Vielleicht kann mir ja einer von euch kampferpropten Vollblutbastlern helfen den richtigen raus zusuchen .
Schaltplan
-
-
Moin moin,
hast Du 12 oder 24 V?
Gruß
Oklad -
24 V denke ich wir holen ihn erst nächste woche. wollte eigentlich wissen wo ich meine 12v fürs autoradio her bekomme und solche späße und ein schalt plan zu haben is immer von vorteil sobald du mehr als 2 kabel in der hand hast
-
Hab leider keinen Scanner, dafür ein Kopierer.
Wenn Du mir Deine Adresse zuschickst, sende ich Dir einen 24V Schaltplan zu.
Für Dein 12V Radio wirst Du die 24V runterregeln müssen. So ein Spannungswandler müßte ich noch rumliegen haben - glaube ich!!!!Gruß
Steve -
Achtung!
Der Anlasser ist immer 24 Volt!
Beim Normalen Bordnetz sind normal 12 Volt, d.h. es ist ein Anlassumschalter Vorhanden. Siehst du daran wenn dich 4 Batterikabel anschauen. Minus geht irgendwo an Masse, ein Plus direkt an Anlasser. der 2.Plus und 2.Minus an Hauptschalter, danach an den Umschalter.Meines wissens haben nur die NVA W50 24Volt Bordnetz.
Mein TLF16 hat 12Volt mit Umschalter.Die Pläne hat UPS Mann wieder neu verlinkt.
http://www.ifa-tours.de/forum/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=16&katid=2&sid=
http://www.ifa-tours.de/forum/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=17&katid=2&sid=
-
danke danke ich habe beide schaltpläne von upsmann bekommen und kann ja mit mit meinem radio direkt´an eine von 2 batterien
rann aber falls bei euch noch so ein umwandler rumliegt wär das echt toll -
da machst du dir die batterien kaputt!!!!! wenn du das radio nur auf eine klemmst !!!!!
gruß -
Jawohl. Das wäre es wirklich billiger sich ein 24V Radio zu kaufen als 2 neue 12V Batterien.
Umwandler kosten nicht die Welt. Bin am Sonntag wieder in meiner Halle. Mal schauen, vielleicht habe ich noch einen rumliegen.Gruß
Steve -
Hallo an alle,
interessant aber wahr, ich habe schon von 1996 das radio nur auf einen aku einklemmt und beide akus sind schon 8 Jahre alt. Aber sind schon schwach und ich habe einen neuen satz vorbereiten. Wie lange halten ihre Akus ?Gruss
Jirka -
Acht jahre ist aber schon eine gute Halbarkeit also sieben Jahre finde ich schon viel.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.