Kann man bei dem Motor von meinem
w50 einen Drehzahlmesser nachrüsten, gab es verschiedene Blöcke ?
Kann man bei dem Motor von meinem
w50 einen Drehzahlmesser nachrüsten, gab es verschiedene Blöcke ?
Hallo
Zu DDR Zeit hat man immer versucht einen gewissen Standart zu halten wie auch bei den Motoren-verbaut im ZT,W50,Mähdrescher,T188 ,Stromaggregaten usw
Das Kurbelgehäuse war so viel ich weiß überall gleich-die Abdichtung der Welle für den Pumpenantrieb ist ein Wellen Dichtring 20x47-das Gehäuse für den Drehzahlmesser Antrieb hat an der Seite die in den Motorblock eingesetzt wird einen Durchmesser von 47 mm-also passt das Gehäuse in jedem dieser Motorblöcke
Gruß Jochen
Im Prinzip brauchst Du nur das Gehäuse, die Antriebswelle zur ESP nut Schrägzahnrad und den Drehzahlmesserantriebe, dann kann man einen Drehzahlmesser betreiben.
Abend,
Die Frage ist, ob man unbedingt eine originale Drehzahlanzeige möchte oder ob man auch mit einer digitalen Anzeige leben kann.
Digitale Anzeigen 4-stellig gibt es für unter 20€ zB. bei Ebay.
Denn Magneten klebt man einfach auf die Kurbelwelle (Riemenscheibe) und baut den Sensor ca. 1cm davor.
Klar, die Anzeige ist bei Drehzahlwechsel etwas träger als eine Analoge, aber besser als gar keine Anzeige.
Es soll auch Lichtmaschinen geben, die ein entsprechendes Signal für einen entsprechenden Drehzahlmesser ausgeben. Dazu gibt es glaube Beiträge im Forum.
Beste Grüße
Moin,
das mit der Lichtmaschine ist die Klemme W. Die kann man auch selber nachrüsten falls nicht vorhanden. das hab ich vor 2 JAhren bei meiner Golf 2 Lima gemacht. 5cm Kabel anlöten und mit Stecker rausführen.
Die Orginale Geschichte gefällt mir allerdings beim Fuffy am besten.
Gruß Reinhard
Ja genau, eine Klemme W an der Lima rausführen ist am einfachsten. Das ist ein Abgriff am Stator, nichts weiter. Bei der Anzeige am besten eine analoge die bis 3000 u/min geht. Anschließend musst du noch Eichen. Da nimmst du eine billige Drehzahlmesserpistole und korregierst dann die Abweichung am Instrument.
Moin,
naja ganz so billig ist das auch nicht. Wenn der DZM keine Passende Einstellmöglichkeit hat muss eine Adapterbox dazwischen. Die kostet so um 100.-€. Bei meinem Golf II war die nötig weil der verbaute
Golf III Motor eine andere Impulszahl hat als der DZM.
Den mechanischen findet man ab 40.-, dazu kommt dann der Antrieb und die Welle. Ach ja und das Armaturenbrett umbauen. Oder den Tacho mit integriertem DZM nehmen. Ich habe erst nach 3 Tagen gesehen das im Tacho so ein kleiner Zeiger wackelt :-))
Gruß Reinhard