Neuvorstellung

• Hallo,
    ich bin der Rico aus Winsen/Aller und möchte mich eben vorstellen.
    Gefunden habe ich Euch nach gezielter Suche mit einschlägigen Begriffen.
    Zu meiner Person:bin geboren 6/67 in Wittenberge,damals hieß das noch Kreis Perleberg/Bezirk Schwerin und war wärend der Umbruchzeit 89 im Nov/Dez aus meinem Jahresurlaub einfach nicht mehr nach Brück bei Potsdam zurückgekehrt,wo ich damals als Uffz. ein Panzerfahrzeug mit Raketenaufbau fahren durfte.
    NATÜRLICH durfte auch ich bei meinem Vater sehr oft auf Ein/Zweitagestour durch die Republik mitfahren,sodaß ich als Knirps den W50 lieben lernte.
    Das "Auswandern" nach Cuxhaven bescherte mir aber schnell ein anderes Leben,in dem ich beruflich mit dem LKW ganz Europa bereisen kann und dafür mein Geld verdiene.
    Eine liebe Familie kam dann auch alsbald zu Tage und so lebe ich glücklich und frei bis heute,so wie ICH es will.
    Meine Hobbys sind ABSOLUT das Reisen,der Weg ist das Ziel kann nur für mich gelten,da ich beruflich so ca. 3,2mio Kilometer abgespult habe und wenn ich am Ziel ankomme,stehe ich fast ausschließlich auf einem Campingplatz oder in freier Natur.
    Mein Zugfahrzeug war früher ein 2,0 Omega Car. dem letztes Jahr ein Explorer II gefolgt ist.
    Eigentlich ist es unser Ziel,auf jeden Fall noch VOR der Rente einen Traum war zu machen.
    Wir wollen uns,wenn in 2-3Jahren unsere Tochter ihre Lehre beendet hat und auf eigenen Füssen steht,ein Wohnmobil kaufen,in dem wir dann,wenn ich alle 2 Wochen eine Freiwoche habe mal hier,mal da hin reisen.Natürlich kommt meine Frau dann auch im LKW auf der Arbeit mit mir mit.So planen wir,die Zeit bis zum Rentenalter in Zukunft zu verbringen.
    Ein guter Camperfreund aus einem anderen Forum hat sich einen Hanomag AL 28 komplett fertig gemacht,incl. stärkerem MERC-Motor.
    Nun bin ich am überlegen,mir einen W50 besser L60 mit Kofferaufbau zu suchen,damit ich diesen innen/aussen fertigmachen kann.Wenn dies geschehen ist,soll meine Fahrzeugkombi Ford/Knaus verkauft werden und wir wollen dann unseren Traum beginnen zu leben.
    Ich werde einige Fragen haben,zur Alltagstauglichkeit,zu mechanischen Komponenten,Schwachstellen suchen usw.
    Und genau DESHALB wollte ich hier bei Euch rein,da ein Forum mit Sicherheit die besten Infos liefert...das kenne ich aus den Camping,- und Fordforen,wo ich mich ebenfalls rumtreibe.

Also meine ersten Fragen,weil sie die wichtigsten sind:

Gibt es heute noch gute Basifahrzeuge zu finden,die den Koffer schon drauf haben?

Bekommt man hier im Board Schrauberhiilfe,wenn dem nicht so ist und der Koffer extra besorgt werden muss?

Gibt es jemanden,der plant in ein/zwei Jahren oder demnächst sein gutes ausgebautes Stück zu verkaufen?

Gibt es Erfahrungen mit Campingplätzen und dessen Wohnmobilstellplätze?

Ist ein gut gewartetes Fahrzeug ohne weiteres ohne Risiko durch Europa zu bewegen,bei entsprechender Wartung?

Nun denn,ich danke Euch erst einmal für das Lesen meines ersten Beitrages......GRUß RICO

Erst informieren,dann kaufen,dann ungebunden Reisen.Aber in diesem Leben und vor der Rente soll es soweit sein.

• Als erstes, ein herzliches willkommen hier, zu deinen Fragen bekommst du bestimmt Antworten aber aussuchen mußt du schon selbst aber ob LO LD L60 oder W50 alle haben ihre Macken und Vorzüge und Jeder hatt so seine eigenen Erfahrungen gemacht, immer schön mitlesen und viel Fragen. Ich persönlich gebe den W50 den Vorzug am besten mit Deutz Motor (meiner Meinung ist der Motor die einzige Schwachstelle am W50) der W50 wurde sehr lange gebaut und gefahren und auch verbessert.Aber wie gesagt das ist meine Meinung.
    Viel Spaß hier im Forum.
    Grüße aus dem Ostharz, der Willi

• Herzlich willkommen, ich hoffe, du findest Fragen auf deine Antworten hier im Forum.
    Wir geben dem L60 den Vorzug, haben ein gutes Basismodel, gleich mit Koffer, erwischt :-)

• Hi

Es gibt immner wieder auch Fahrzeuge zu verkaufen, die schon fix und fertig mit Koffer sind.
    Beliebte Schlagwörter sind dann Depotfahrzeug.

Man bedenke jedoch, daß die Wende jetzt fast 20 Jahre zurückliegt und die Fahrzeuge in dieser Zeit selten nur in einer Halle auf dich gewartet haben.
    Was man jetzt so in ebay findet dürfte bis auf die wenigsten Ausnahmen nur eine schöne Verkaufslackierung bekommen haben, die nach dem ersten Wintersalz alle Sünden der Vorbesitzer offenbart.

Übrigens waren die mir bekannten W50 Depotfahrzeuge alle nicht hohlraumkonserviert.
    Mein jetziger hatte offenbar mal einen Unfallschaden und ist aus diesem Grund halbwegs konserviert worden - Glück für mich.

Gruß

und Viel Erfolg

Christian

• Herzlich Willkommen, auch von mir,
    zum Thema L60 kann ich Dir bestimmt die ein oder andere Frage beantworten. Die Entscheidung ob W50 oder L60 ist glaube ich nicht nur mit Vernunft zu beantworten, sonddern hat auch etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun.Ersatzteile sind für den W50 bestimmt einfacher und günstiger zu besorgen als für den L60, dafür macht der "Reihen-Sechser" des L60 richtig Spaß. Durch das Mehr an "Komfort" (pneumatisch unterstützte 8-Gang-Gruppenschaltung und Kupplung, elektro-pneumatisch geschaltete Diff-Sperren und so weiter) sind am L60 mehr Teile dran, die dann auch gegebenenfalls Ärger machen können, sprich kaputt gehen können.
    Dennoch lässt sich auch beim L60 so gut wie alles wieder flicken.
    Auf unserer Marokko-Tour mussten wir öfter mal schrauben, das hat dann aber auch alles gehalten. Außerdem haben wir uns ein ziemlich heruntergewirtschaftet Exemplar für 2300€ angeschafft. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen, und lieber von Anfang an etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Dafür weiß ich jetzt allerdings wie der Motor von innen aussieht...;-)
    Zu den W50 mit Deutz-Motor: Bestimmt eine feine Sache, aber es gibt glaube ich nicht wirklich viel davon, und wer einen hat, gibt ihn bestimmt nicht mehr so schnell her. Und selber machen setzt bestimmt einiges an Schrauber-Erfahrung und Möglichkeit voraus. Frag doch mal Wüstendiesel hier im Forum, bzw lies seinen Beitrag.
    Mein Fazit:
    IFA? Jederzeit wieder!Soviel Geländegängigkeit und einfach zu beherrschende Technik gibt´s, in meinen Augen, für so wenig Geld nicht nochmal!
    L60 ? Auch, immer wieder! (macht mir einfach Spaß, und ich hab ihn verdammt liebgewonnen). Aber, wenn´s nicht mehr Schrauben als fahren sein soll (zumindest am Anfang, bis die ganzen Standschäden und mangelnde Wartung behoben sind), dann lieber gleich ein gut erhaltenes Fahrzeug kaufen, spart nachher Zeit und Geld.
    Gruß
    Florian

• Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

• Hallo Rico,

herzliches wilkommen hier im Forum. Schön jemanden aus meiner Heimatstadt hir zu haben. Ich komme auch aus Wittenberge und habe meine Fahrzeuge dort stehen.
    Wenn Du mal in Wittenberge bist, könne wir ja mal über Dein Hobby reden.
    Ansonsten viel spass hir im Forum und immer schön mitlesen. Es gibt sehr viele Tipps und Tricks zum entdecken.

MfG

{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

• Hallo,
    ich bedanke mich bei Euch für die Antworten und Begrüßung hier,schön zu lesen.
    Bitte seid nicht böse,wenn ich mich nur zwischendurch melden kann,aber wie in meiner Vorstellung geschrieben fahre international nen LKW.
    Diese Woche zum Beispiel bin ich von Holland in die Slowakei(Ilava) gefahren und Ihr glaubt es nicht ein W50 oder L60 weiss/beige mit Koffer und österreichischem Kz kam mir in der BAB-Auffahrt in der Slowakei entgegen,das gibts ja nicht!!!
    Jedenfalls wollten wir uns eigentlich -->Wohnmobil umsehen,aber der Gedanke an einen W oder L ist bei mir sehr dominant.
    Auf jeden Fall bin ich hier einiges am Lesen und werde mich hier offensichtlich gut informieren.
    Seid Alle von mir herzlich gegrüßt.

@Wittenberge(r): ich bin sehr sehr selten in dieser Gegend,jedoch in den letzten Jahren einige Male auf nem Campingplatz in Ahrendsee gewesen...sollte es wieder soweit sein,könnte es mal ein Kaffee bei Dir werden mit Fahrzeugschau :D

Erst informieren,dann kaufen,dann ungebunden Reisen.Aber in diesem Leben und vor der Rente soll es soweit sein.

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum