Kupplung hoppelt

  • Hallo zusammen!
    Meine Kupplung "hoppelt" beim Anfahren zunehmend stärker. Die Kupplungsscheibe ist noch fast neu, daher vermute ich, dass die Schwungscheibe nicht mehr ganz plan ist. Was kann man da machen? Kann man das Teil abdrehen, oder gibt es andere Möglichkeiten/Fehlerquellen?
    Danke für Eure Hilfe
    (Schwungscheibe übrigens 59kg schwer...)

  • hast du nur die scheibe erneuert ? oder auch den automaten ?
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,
    gibt es etwa einen Grund anzunehmen, daß die Schwungscheibe nicht mehr plan ist?
    Wenn die Mitnehmer-Scheibe erneuert wird, schaut man ja auch nach der Schwungscheibe nach Riefen, Rissen oder "ausgeglühten" Stellen.
    Sollten da keine Fehler erkennbar sein, denke ich liegt das Problem im Rest der Kupplung, wahrscheinlich in der Druckplatte, Federn erlahmt oder so.

  • Bei mir haben die Federn in der Scheibe schon geklappert. Nacfh Einbau einer neuen Scheibe war Ruhe. Gibt aber auch noch Scheiben ohne Federn oder mit Gummikloetze an Stelle der Federn. Schwungscheibe ist deutlcich leichter als beim ZT, kann man alleine ein und ausbauen.

  • Ursache für den Kupplungswechsel waren damals die Schrauben der Schwungscheibe, die sich gelöst hatten u. die Kupplung kaputt gehauen haben. Da das unterwegs passiert ist, habe den Automaten nicht dabei gehabt. Die Schwungscheibe hat sicher auch etwas Schaden genommen, dadurch das ein schraubenkopf abgerissen war u. etwas überall geschliffen hat.
    Werde es die Tage nochmal aufmachen u. einen anderen Automaten u. andere Scheibe reinhängen. Falls es dann immer noch hoppelt, muss die Schwungscheibe eben nochmal runter....

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.